Film

Cut + Poet of Linge Homeland + Singapore GaGa

Regie: Royston Tan + Aryo Danusiri + Tan Pin Pin

Do 17.11.2005
20h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €
Tan Pin Pin , Singapore GaGa, Copyright: Tan Pin Pin

Singapur 2004, 13 min, engl. OF +

Indonesien 2000, 24 min, OmE +

Singapur 2005, 55 min, OmE


Cut: Diesen musikalischen Kurzfilm drehte Royston Tan ein Jahr nach seiner Debütarbeit „15“, die in Singapur nur stark gekürzt erscheinen durfte. Gekonnt persifliert er nun die strenge Zensurbehörde. Tan wird als einer der vielversprechendsten Filmemacher Singapurs gehandelt.


Poet of Linge Homeland: Der dokumentarische Kurzfilm ist zeitgleich zu „A Poet“ von Garin Nugroho, der auch in der Reihe gezeigt wird, entstanden. Er porträtiert den Dichter Ibrahim Kadir aus Aceh, der als einer der Hauptvertreter des Didong gilt. Die indonesische Dichtkunst wurde während der Dreharbeiten für acht Monate verboten.


Singapore GaGa: Ein skurriles Porträt Singapurs, das sich aus der Musik und den Geräuschen der Stadt speist. Die „Performances“ reichen von Bahnhofsansagen („Essen und Trinken ist auf den Bahnsteigen und in den Zügen nicht erlaubt“), über arabische Schulchoräle bis hin zu einem Auftritt der Avantgardepianistin Margaret Leng Tan am Spielzeugklavier.


Im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen, die unterstützt werden durch die Stiftung deutsche Klassenlotterie Berlin (DKLB).