Michel Serres + 1: #2 Alexander Kluge

Sommergespräche an der Spree

Sa 31.7.2010
14h
Eintritt: 5 € / 3 €

Mit Simultanübersetzung Deutsch / Französisch / Englisch

Alexander Kluge
"Fahre so lange Richtung untergehender Sonne, wie du im Wasser eine bestimmte kleine Alge treiben siehst; wenn dann das Meer sehr, sehr blau wird, halte dich etwas links."

Engel, Boten, Botenstoffe. - Mittlerfiguren faszinieren Michel Serres. Mit Alexander Kluge befragt er unsere Kommunikationsroutinen, Wahrnehmungsweisen und Vermittlungsinstanzen. Dabei ist sowohl die eigene Medialität als auch das Verhältnis von Lokalem und Globalem zentral. Wo sind die Landschaften und Orte, an denen die Welt mit allen Sinnen erfahrbar ist? Benötigen wir dafür eine neue Sprache?


Alexander Kluge ist Schriftsteller, Filmregisseur und TV-Produzent. Seit den 60er Jahren ist er einer der Vordenker des neuen deutschen Films. Er moderiert und produziert Kultursendungen für das deutsche Privatfernsehen.


Eine Veranstaltung des Hauses der Kulturen der Welt und des Merve Verlags in Kooperation mit der Französischen Botschaft und dem Institut Français Berlin

Michel Serres - Irrfahrten und Schiffbrüche: Das ganze Programm

FR 30.07.2010 | 19:00 h
Eröffnung: Susanne Stemmler, Einführungsvortrag von Michel Serres
Anschließend moderiertes Gespräch mit Lorenz Engell Mehr...

SA 31.7.2010
12:00 h Gespräch mit Catherine David Mehr...
14:00 h Gespräch mit Alexander Kluge
19:30 h Michel Serres - Irrfahrten und Schiffbrüche: Lecture Performance Mehr...