Konzert

Omar Souleyman (Syrien)

Special Wüste

Fr 13.8.2010
20h
Abendticket: 10 € / 8 € (Konzert und Film)
Omar Souleyman, © Promo

In Syrien ist er ein gefeierter Held der Popszene, seine mehr als 600, größtenteils live mitgeschnittenen Kassetten und CDs finden sich in sämtlichen Musikshops des Landes. In Europa ist er erst zum zweiten Mal unterwegs – erst eine Veröffentlichung auf den US-Musikgourmet-Label Sublime Frequencies brachte ihm angemessene Wahrnehmung.

Hier wird seine Mischung aus Rhythmen der Reihentänze und der raren Volkspoesie "Atabi", unterlegt mit verzerrtem Keyboard und E-Gitarren als einzigartige syrische Techno-Variante wahrgenommen. "Rasende Beats explodieren, führen in 90er-Jahre-Trance", schrieb der „Guardian„. Nun sind die ruppigen, schrill-wilden bis melodiös-besinnlichen, aber immer extrem intensiven Songs und die improvisierten Reime auch einer rasant wachsenden Fangemeinde in USA und Europa zugänglich - zu denen auch immer mehr von Souleymans Kollegen gehören. Björk jedenfalls plant eine Kollaboration.

  • Omar Souleyman Sublime Frequencies Europe Tour 2009