Konzert

Sebastião Tapajós (Brasilien)

Amazonas

So 1.8.2010
20.30h
Abendticket: 10 € / 8 € (2 Konzerte und Film)
Sebastião Tapajós, © Avelino Vanetta do Vale

Mit seinen gerade 67 Jahren blickt Sebastião Tapajós bereits auf eine fast 60-jährige Karriere zurück. Mit mehr als 50 Alben gilt er als "Stradivari unter den Gitarristen". Im Rio de Janeiro der 60er-Jahre gehörte er neben Luiz Bonfá und Baden Powell zu den ganz großen Gitarristen, spielte genauso Bossa Nova wie Jazz oder Coverversionen aktueller Hits.

Seit den 70er-Jahren ist er auch immer wieder in Europa unterwegs, wo er auch gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern auftrat. Doch vor einigen Jahren zog es den Schüler von Emilio Pujol zurück in seine amazonische Heimat und zu den dortigen Stilen. Als international anerkannter Musiker kehrte er in seinen Geburtsort Santarém zurück, um dort junge Talente zu fördern - mitten in den Kautschukplantagen Amazoniens.