Konzert

Chicha libre (USA)

Amazonas

Fr 30.7.2010
20.30h
Abendticket: 10 € / 8 € (2 Konzerte und Film)
Chicha Libre, Foto: Chris Smith

Psychedelischer Musik-Trip New York-Peru

Ein musikalischer Import aus dem Barbés-Club in Brooklyn, den die Sechs von Chicha Libre regelmäßig mit einer heftig tanzenden Gemeinde füllen: Ihre postmoderne Fusion aus Cumbia, Surf und psychedelischem Pop - die sie auch schon beim Jazz-Festival Montreal auf die Bühne brachten - ist vom peruanischen Chicha-Sound der 70er-Jahre inspiriert.

Eine Hauptrolle spielt die Hohner Electravox de luxe: Das antike elektronische Akkordeon legt seinen warmen Sound zu dem einer Ukulele-artigen, venezuelanischen „Cuatro“, einem "Baby bass" und Cumbia-Percussions. Ausgerüstet mit diesem Instrumentarium lässt die Band auch schon mal Chicha-Versionen von Satie oder Ravel entstehen. Das „New York Magazine“ fasste zusammen: „Sixties-style Chicha Chachas, eingehüllt in flirtende Pianoklänge und französisch wispernde Guy-Girl-Vocals“.