Konzert

KAL (Serbien)

Donau

Sa 24.7.2010
20.30h
Abendticket: 10 € / 8 € (2 Konzerte und Film)
KAL , © Gregor Rajewsky

Rock'n'Roma: Diese Gypsy-Rebellen aus Belgrad machen vor, wie man das Balkan-Gypsy-Erbe mit der gegenwärtigen Indie-Rock-Welt kompatibel macht. „Kal“ bedeutet "Schwarz" auf Romanes – nicht nur eine Anspielung auf die Lederjacken der Bandmitglieder, sondern auch auf die düsteren Vorstädte, aus denen die sie kommen.

In allen kleinen Clubs entlang der Donau hat KAL gespielt. Dann kam der internationale Erfolg: Platz 1 der World Music Charts in 2006. Anspruch von Frontmann Dragan Ristic ist, die alten Roma-Musik-Traditionen fit zu machen für heute. Gekonnt werden HipHop-Elemente, Dub-Delays in die ansonsten von Geige und Akkordeon dominierte Musik eingebaut – und politische Statements rübergebracht. Ristic: "Erwartet nicht, dass ich nur Musiker bin".

  • KAL CD "RADIO ROMANISTA"