Konzert

Kálmán Balogh & The Gipsy Cimbalom Band (Ungarn)

Donau

Fr 23.7.2010
19h
Abendticket: 10 € / 8 € (2 Konzerte und Film)
Kálmán Balogh & The Gipsy Cimbalom Band, © Promo

Überschallschneller Karpaten-Swing

Gypsy-Jazzer und ungeschlagener Zimbal-Meister: Der Absolvent der Budapester Franz-Liszt-Akademie ist schon 1985 ganz jung als "Master of Folk Arts" geehrt worden. Seitdem ist Balogh einen weiten Weg gegangen, hat mit Jazzern ebenso gespielt wie mit Rockbands und Symphonieorchestern, in der Carnegie Hall, in Roskilde oder auf dem Jazz Festival von Montreal.

Die jahrhundertalte Roma-Musik aus den Karpaten und vom Balkan kombiniert er en passant mit Swing oder freien Jazzklängen. Und nutzt voll alle Facetten seines zitherähnlichen Instruments: Mit dem Zimbal, dessen Saiten mal gezupft, mal scharf angeschlagen werden, legt Balogh Soundteppiche aus, lässt Klangkaskaden los, die jeden wirbelnd mitreißen, oder legt treibenden Rhythmus an. Tempo im roten Bereich.


Kálmán Balogh & The Gipsy Cimbalom Band:
Reinhören auf myspace.com/kalmanbalogh