Performances + Filme

Oreet Ashery + Larissa Sansour

Mi 28.4.2010
Ausstellungshalle 1
21h
Eintritt: Performance (inkl. Ausstellung) 5 € / 3 €
Oreet Ashery, Raging Balls (performance still, 2008)

Immer wieder schlüpft die Künstlerin Oreet Ashery in männliche Alter Egos unterschiedlicher Rollen. Um sozio-politische Paradigmen aufzurollen und Fragen der Authentizität und Subjektivität zu beleuchten, war sie schon als norwegischer Postbote, als Araber, Schwarzer, orthodoxer Jude und falscher Messias zu sehen. Larissa Sansour vermengt in ihren Arbeiten das Leben im Nahen Osten mit Elementen der Popkultur und des Unterhaltungsfilms zu einem explosiven Stoff.

In einem gemeinsamen Abend mit Filmen von Larissa Sansour performt Oreet Ashery „Scratch Performance; Golani Varanasi“ und „Raging Balls“, ein Stück, das Politik, Kunst und Geschlecht in ihrer runderneuerten Version von Allen Ginsbergs „Howl“ verbindet.