Film und Gespräch mit Karl Schlögel

Border speaking

Dokumentarfilmreise entlang der ehemaligen innereuropäischen Grenze

Mi 18.11.2009
19.30h
Eintritt frei

An Sichtbarkeit hat sie schon verloren, doch als innere Abgrenzung prägt sie Leben und Gedächtnis vieler Menschen – die einstige Grenze zwischen den alten und neuen Mitgliedsstaaten der EU. Von der Ostsee bis zur Adria erzählen sieben Europäer von ihren Erinnerungen und Erfahrungen rund um diese Linie, von der Suche nach Orientierung zwischen Relikten kommunistischer Zeiten und den rasanten Entwicklungen in einer globalisierten Lebenswelt. Nach dreimonatiger Reise, nach Vorführungen und Diskussionen in 40 Orten an der ehemaligen Grenze wird der Film nun in Berlin gezeigt.


Karl Schlögel, Historiker und Publizist, führt im Gespräch mit den Filmemachern/Projektleitern Simon Brunel und Nicolas Pannetier (Atelier LIMO) in den Topos der Grenze als europäischer Erfahrungs- und Erinnerungsraum ein. Moderation: Stephan Felsberg


Mehr Informationen: www.border-speaking.eu