Di, 13. Oktober 2009

Zeit Forum Politik: Der Weg zur Einheit

Richard von Weizsäcker im Gespräch mit Hans-Dietrich Genscher

Richard Freiherr von Weizsäcker | Der Weg zur Einheit

Richard Freiherr von Weizsäcker | Der Weg zur Einheit

Obwohl Helmut Schmidt sich auf dem Wege der Genesung befindet, musste er seine Teilnahme bedauerlicherweise aus gesundheitlichen Gründen absagen. Wir freuen uns sehr, dass wir Hans-Dietrich Genscher kurzfristig für diese Veranstaltung gewinnen konnten.

Für die Mehrzahl der Deutschen war der Fall der Mauer ein unvergleichliches Ereignis in ihrem Leben – auch für Richard von Weizsäcker. In seinem neuen Buch nimmt er seine Erinnerungen zum Ausgangspunkt für eine historische Rückschau auf den Weg zur Einheit. Persönliche Erlebnisse verbinden sich dabei mit Betrachtungen zur deutschen Geschichte, zu gemeinsamen Traditionen in West und Ost und den großen Herausforderungen der Zukunft. Mit Hans-Dietrich Genscher reflektiert Richard von Weizsäcker eigene Erfahrungen und die Deutschen im Spiegel ihrer Geschichte und Gegenwart.


In Kooperation mit der ZEIT, dem Verlag C.H. Beck und Schleichers Buchhandlung