Vortrag und Gespräch

Vom Takt der Veränderung - Chinas Moderne

mit Xiaolu Guo und Hans Christoph Buch

Fr 9.10.2009
19.30–21h
Eintritt frei, Sprachen: Deutsch-Englisch-Chinesisch

Moderation: Tilman Spengler

Wir sind schon mittendrin: Die rasanten gesellschaftlichen Veränderungen Chinas wirken sich auf die Weltordnung aus und werden auch unsere europäischen Politikkonzepte verändern. Das Land gewinnt in der Welt an Gewicht und Einfluss. Doch wie stehen Entscheidungsträger und Intellektuelle selbst zur Zukunft ihrer Gesellschaft? Welche Themen sind dort bedeutsam? Die chinesische Innenperspektive sowie zukünftige internationale Szenarien werden diskutiert: Hans Christoph Buch geht im Gespräch mit Xiaolu Guo, Autorin und Filmemacherin der jüngeren Generation, Fragen zur politischen und gesellschaftlichen Positionierung Chinas nach.



Xiaolu Guo (*1973) studierte an der Filmhochschule in Beijing und lebt seit 2002 in London. Mit „Kleines Wörterbuch für Liebende“ gelang ihr 2008 der internationale Durchbruch. 2009 erhielt sie den Goldenen Leopard bei den Filmfestspielen in Locarno. Ihr neues Buch „Ein Ufo, dachte sie“ gewann 2009 in Cannes den „best script prize“. Fatih Akin wird die Verfilmung des Romans umsetzen.


Hans Christoph Buch (*1944), Erzähler, Essayist und Reporter. Buch veröffentlichte Erzählungen, Essays und Reportagen aus Kriegs- und Krisengebieten in der Wochenzeitung DIE ZEIT. Seine Kriegsberichte aus Ruanda, Liberia, Sudan, Kambodscha, Tschetschenien, Ex-Jugoslawien und Osttimor erschienen gesammelt in dem Reportagenband "Blut im Schuh" (2001). H. C. Buchs Leben und Werk ist in vielfältiger Weise mit China verknüpft : 1973 übersetzte er zusammen mit Wong May Essays von Lu Xun unter dem Titel "Der Einsturz der Lei-Feng-Pagode; 1985 besuchte er erstmals die Volksrepublik China auf Einladung des Schriftstellerverbands und 1992 unterrichtete er deutsche Literatur an der chinesischen Universität Hongkong; er übersetzte Gedichte von Du Fu und publizierte eine lange Erzählung über den in Yenan ums Leben gekommenen Schriftsteller Wang Xiwei.


7. Asien-Pazifik-Wochen Berlin 2009

Eine Veranstaltung im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen 2009. Die Asien-Pazifik-Wochen werden gefördert durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.