Film

Schultze gets the Blues

R: Michael Schorr

Do 9.7.2009
22h
Eintritt: Film solo 5 € / 3 €
Schultze gets the Blues (Szenenfoto), (c) Promo

Akkordeon-Spielfilm, Deutschland 2003, 110 min.

Schultzes Leben in einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt wird noch trostloser, als er vorzeitig in den Ruhestand geschickt wird: nur noch Kneipe, Angeln, Schrebergarten. Doch das ändert sich, als der Hobby-Musiker eine plötzliche Leidenschaft für die Cajun-Musik entdeckt. Schultze greift in sein nur "Musikantenstadl"-Polkas gewöhntes Akkordeon und entlockt ihm überraschend feurige Südstaatenklänge. Diese Rhythmen tragen den einstigen Kali-Kumpel schließlich bis zu ihren Ursprüngen, mitten ins Mississippi-Delta, tief in die Sümpfe und Bayous, zu BBQs, Tabasco und Two Step …

Der Film wurde unter anderem auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig, Stockholm und Gijón ausgezeichnet.


Sehen Sie auch:

TI COCA + OUANGA NEGES / RENE LACAILLE (Konzerte, 19:00h)