Konzert

Hugh Masekela & Band

LIFELINES # 1 Hugh Masekela

Sa 16.5.2009
20h
Eintritt: 13 €, ermäßigt 10 €
Hugh Masekela, Foto: Semopa Entertainment

Stationen einer über 50-jährigen Karriere: Schon in den 50er-Jahren spielte er mit Dollar Brand und Miriam Makeba, im New Yorker Exil studierte Masekela neben Herbie Hancock, Ron Carter und Chick Corea. 1968 gelang ihm mit dem Mbaqanga-Instrumental "Grazin` in the Grass" ein US-Top-Ten-Hit. So wie der Musikstil namens Mbaqanga Zulu-Traditionen mit Soul-, Jazz- und Pop-Einflüssen verbindet, so pendelt Hugh Masekela zwischen den Genres und Kontinenten: Er spielte mit US-Musikern wie den Crusaders, gründete zugleich eine Band mit Musikern aus Ghana. Er ist auf Alben der Byrds und von Bob Marley zu hören, bewegte sich zwischen Avantgarde-Jazz, Afro-Pop und Funk – und stellte 1975 das legendäre Konzert für den als "Rumble in the Jungle" legendär gewordenen Boxkampf Muhammad Ali vs. George Forman in Kinshasa zusammen. Er landete den Dancefloor-Hit "Don`t Go Lose it Baby" und spielte 1986 mit Paul Simon "Graceland" ein.

Bei LIFELINES wird Hugh Masekela nun mit seiner aktuellen, jungen Band auftreten.