Konzerte

Rob Mazurek / Sao Paulo Underground | Louis Moholo-Moholo + Band

LIFELINES # 1 Hugh Masekela

Fr 15.5.2009
20h
Eintritt: 13 €, ermäßigt 10 €
Louis Moholo-Moholo, (c) Promo

Der Kornettist und Elektroniker Rob Mazurek gehört zu den derzeit spannendsten Figuren der Avantgarde-Szene im Grenzbereich zwischen Jazz, Elektronik und Post-Rock. Nach vielen Jahren in Chicago etwa mit den Bands Chicago Underground Trio, Isotope 217 oder als Produzent der Avantgarde-Legende Bill Dixon zeigt er nun mit seiner neuen brasilianischen Band São Paulo Underground, dass für ihn speziell die Funk-Phase Masekelas in den 70er-Jahren ein prägender Einfluss war.

Der Schlagzeuger Louis Moholo-Moholo ist selbst eine Legende des südafrikanischen Jazz, allerdings eher im Avantgarde-Sektor zu Hause. 1967 musste er zusammen mit den anderen Mitgliedern des Quintetts Blue Notes, das sich nicht an Rassenschranken hielt, nach Großbritannien gehen. Die damalige Mixtur aus Bebop und Kwela-Sound entwickelte er weiter, brachte sie ein in die Afro-Jazz-Big-Band Brotherhood of Breath. Obwohl Masekela und Moholo-Moholo aus der selben Szene kommen, haben sie noch nie zusammen gespielt. Ein Umstand, der bei der Begegnung im Haus vielleicht behoben werden kann.