Film

Dwaj ludzie z szafa (Two men and a wardrobe) + Ekel

R: Roman Polanski

So 7.12.2008
Ausstellungshalle 1
16h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €, inkl. Eintritt in die Ausstellung
Catherine Deneuve in "Ekel"

Dwaj Ludzie z Szafa (Two men and a wardrobe)

R: Roman Polanski, Polen 1958, s/w, 20 min, Stummfilm


Einer der ersten Filme und der berühmteste Kurzfilm Polanskis, der in den 1950er-Jahren noch in erster Linie Schauspieler war: Ist die Garderobe, die die beiden Männer tragen, die sie immer wieder hektisch loswerden wollen, in Wirklichkeit nicht doch etwas anderes? Was sehen die anderen Passanten in ihnen und ihrer Last? Ein Spiel der Realitäten.



Ekel

R: Roman Polanski,Großbritannien 1965, s/w, 104 Minuten, OmU


Als ihre Schwester sie wegen eines Urlaubs mit dem Freund allein lässt, gerät Carole in eine Ausnahmesituation. Sie geht nicht mehr zur Arbeit, verkriecht sich zu Hause. Imaginäre Vergewaltigungsszenen bedrängen sie, Ekel. Als ihr schon oft abgewiesener Verehrer eingreift, wird sie vollends paranoid, immer neue Risse erscheinen in den Wänden…

Der Film zieht in einen Strudel der Angst, des Widerwillens, des Verlangens nach dem finalen Ausweg, dem Tod. Ursachen werden nicht bekannt, hier geht es um die Bilder des Wahns selbst – und darum, Carole nicht als „Sonderfall“ zu sehen.