Performance

He Chengyao (China)

Auction of the Soul (Uraufführung)

So 15.6.2008
20.30h
Eintritt frei
He Chengyao, Kiss

He Chengyao ist Teil der radikalen chinesischen Performance Arts, durchbricht die gesellschaftlich eingeübten Grenzen: In "Kiss" (am 13.6.) lädt sie Besucher ein, mit ihr gemeinsam an einem Eis-Stab zu lutschen, je weiter sie kommen, umso intimer wird die Situation … "Auction of the Soul" steigert eine Performance aus dem Jahre 2006. Hatte He Chengyao damals ihr meterlanges Haar meistbietend angeboten – in Zeiten des Verkaufsbooms zeitgenössischer chinesischer Kunst eine doppelbödige Aktion – hat sie sich nun für einen anderen Teil ihrer selbst entschieden: ihre Seele.

He Chengyao ist in ihrer Heimat China umstritten, insbesondere weil sie in ihren frühen Arbeiten ihren nackten Körper zur Schau stellte. Ihre Auseinandersetzung mit einer hochrepressiven Gesellschaft sieht sie durch ihre Mutter vorgezeichnet: „Hätte ich nicht eine psychisch kranke Mutter gehabt, die ihre Verrücktheit benutzte, um frei zu sein, dann wäre ich vielleicht nie Künstlerin geworden.“