Casio, Seiko, Sheraton, Toyota, Mars + Devils on the doorstep

R: Sean Snyder + Jiang Wen

Fr 11.4.2008
20h
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Architecture & Mobility

Devils on the Doorstep (Filmstill), © Fortissimo

Sean Snyder: Casio, Seiko, Sheraton, Toyota, Mars

Dokumentarfilm, Deutschland 2004/5, 13 min, OmeU

Ein Filmessay zum Konsum von Waren und Bildern als Teil ideologischer Kriegsführung – auf allen Seiten: „Am Ende verschwindet das Sheraton Hotel in Baghdad, entworfen von einem US-amerikanischen Architekten, in den orange-roten Farben eines Bombardements“, zeigte sich Radio Ö1 beeindruckt.

Der amerikanische Videokünstler Sean Snyder (*1972) erhielt bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2006 für seine „Dekonstruktion des Fotojournalismus“ den ARTE-Preis.


Jiang Wen: Devils on the doorstep / Guaizi Lai Le

Spielfilm, China 2000, 140 min, OmeU

Gewinner des Grand Prix in Cannes, sieben Jahre Arbeitsverbot in China: So stand es im Jahr 2000 für Regisseur Jiang Wen, einen der bekanntesten Filmschauspieler des Landes. Sein Antikriegsepos zeigt in einer beklemmenden Mischung aus Groteske und blutigem Ernst, wie die Angst vor den japanischen Besatzern einerseits und den „eigenen“ Untergrundkämpfern andererseits ein ganzes Dorf in den Wahnsinn treibt. Der Zensur war der Film zu vulgär …

Jiang Wen (*1963) war Partner von Gong Li in Das rote Kornfeld.