Lesung

Hillary Jordan liest aus „Mudbound“

Do 28.7.2022
Dachterrasse
20h
Abendticket: 6€/4€ (Lesung & Film)

Auf Deutsch und Englisch

Open Air auf der Dachterrasse

Informationen zur Barrierefreiheit

20h Hillary Jordan liest aus „Mudbound“
22h Mudbound (Film)

Hillary Jordans im Mississippi-Delta kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs angesiedelter Debütroman Mudbound aus dem Jahr 2008 war eine literarische Sensation. Knapp ein Jahrzehnt später wurde er von Regisseurin Dee Rees als Spielfilm adaptiert, der dann für den Oscar nominiert wurde. Überraschend kam der Erfolg nicht: Der Fokus auf historische Traumata, Klassenkämpfen auf dem Land und strukturellen Rassismus bietet in bewegende Narrative verpackte geschichtliche Analysen, lässt zugleich jedoch ebenso zeitgenössische Lesarten zu – und spendet obendrein noch dringend notwendige Hoffnung. Nach einer Lesung auf Englisch und Deutsch mit anschließender Fragerunde führt die Autorin höchstpersönlich in den Film ein, der bei Wassermusik in voller Länge gezeigt wird.

Mit Hillary Jordan & Eva Meckbach, Moderation: Sarj Lynch

Wassermusik: Mississippi

Mudbound

R: Dee Rees, USA, 2018, 134 min., engl. OV

Film

28.7.2022