Screening, Gespräch

Nossa Terra

Mit Filipa César and Léa Morin

Sa 26.3.2022
Phantom-Kino (Foyer)
12.10h
Eintritt frei

Auf Englisch

Für diese Veranstaltung gilt FFP2-Maskenpflicht und 3G. Mehr Informationen

Nossa Terra

R: Mário Marret, Guinea-Bissau, 1966, 40 min

Mário Marret war ein Filmemacher, der sich im Widerstand und für soziale Gerechtigkeit engagierte. Sein Film Nossa Terra (1966) entstand aus dem engen Austausch mit der PAIGC (Afrikanische Partei für die Unabhängigkeit von Guinea und Kap Verde) während des Unabhängigkeitskriegs von Guinea-Bissau. 2012 wurden Abzüge von Nossa Terra im Nationalen Filmarchiv Guinea-Bissaus (INCA – Instituto Nacional de Cinema e Audiovisual) gefunden, allerdings in einem irreversiblen Zustand des Verfalls. Erst kürzlich entdeckte die Filmkuratorin Léa Morin im Third World Newsreel in New York einen Abzug in gutem Zustand.

Ein Programm von Filipa César und Léa Morin.

Digitalisiert mit freundlicher Genehmigung des Wisconsin Center for Film and Theater Research, University of Wisconsin-Madison.