© Interrobang

14.–19.9.2021

Soulmachine

Das selbstlernende Robotaxi von Interrobang

Mobile Performance
Auf Deutsch

14.–19.9.2021

10€/8€
Treffpunkt: Kasse im HKW

Wer sitzt in Zukunft am Steuer? Was passiert, wenn Handlungskompetenzen an Künstliche Intelligenz abgegeben werden? Welche ethischen Standards gilt es zu entwickeln und wie sind Entscheidungsfindungen überhaupt noch möglich?

Vollautonomes Fahren ist technisch noch nicht realisiert, doch die Soulmachine des Performance-Kollektivs Interrobang katapultiert das Publikum mitten hinein in die Zukunft: mit einer Autofahrt durch Berlin und einem interaktiven Spiel zwischen Passagier*innen und einer Künstlichen Intelligenz (KI). Fünf Personen nehmen in einem eigens entwickelten Concept Car Platz. Sie kommunizieren mit der KI und übernehmen gemeinsam die Steuerung des Fahrzeugs. Mit Fragen und Antworten, Erzählstrecken, Mitspielangeboten und Entscheidungsfindungen moderiert die Maschine die soziale Interaktion der Mitfahrenden und entwickelt die Route aus deren kollektiven Entscheidungen. Wer übernimmt die Verantwortung?