2021, Fri, Jul 23

Freak de l’Afrique Soundsystem with DJ Nomi & Ukai

Batila & The DreamBus, Adi Amati

DJ Nomi & Ukai | © Jennifer Tuffour

DJ Nomi & Ukai | © Jennifer Tuffour

8pm Adi Amati
8.30pm Batila & The DreamBus
9pm Freak de l’Afrique Soundsystem with DJ Nomi & Ukai

In cooperation with Freak de l’Afrique

Freak de l’Afrique Soundsystem with DJ Nomi & Ukai

Founded in 2012, the Afro-German collective Freak de l’Afrique has established itself far beyond the borders of Berlin, countering droning prejudices with multifaceted music. At 21 Sunsets, it is represented by a sound system which brings together two eclectic selectors: DJ Nomi skillfully mixes hip-hop, dancehall and Afrobeat while Ukai focuses on Afro house and Afro tech. Their sets translate the cultural and political claim of their collective into music and dance movement.

Batila | © Oliver Ajkovic

Batila | © Oliver Ajkovic

Batila & The DreamBus

Batila grew up hearing a blend of urban Congolese music, reggae, rock and pop and processes this early learning in songs that negotiate political issues over gripping rhythms. His debut album Tatamana, recorded with the band The DreamBus in Berlin, Paris and Kinshasa, can be seen as a journey through space and time: It mediates between the cities and musical cultures just as it brings the past into the present to forge a forward-looking sound.

Adi Amati | © Mad Fox Production

Adi Amati | © Mad Fox Production

Adi Amati

“Lass mich nicht aufhalten / Habe meine Träume, Ziele / Und davon, und davon / Und davon sehr, sehr viele,” sang Adi Amati in 2017 on the track Afropunk of her EP Weltenkind. The singer’s music is ambitious and versatile. For her, the styles of trap, neo-soul and Afrobeat don’t merely coexist, but set each other in motion. Another result of these life-affirming empowerment hymns: You simply have to dance.

Fr., 23. Juli 2021

Freak de l’Afrique Soundsystem mit DJ Nomi & Ukai

Batila & The DreamBus, Adi Amati

DJ Nomi & Ukai | © Jennifer Tuffour

DJ Nomi & Ukai | © Jennifer Tuffour

20h Adi Amati
20.30h Batila & The DreamBus
21h Freak de l’Afrique Soundsystem mit DJ Nomi & Ukai

in Kooperation mit Freak de l’Afrique

Freak de l’Afrique Soundsystem mit DJ Nomi & Ukai

Das im Jahr 2012 gegründete afrodeutsche Kollektiv Freak de l’Afrique hat sich weit über die Grenzen Berlins hinaus etabliert und begegnet eintönigen Vorurteilen mit facettenreicher Musik. Vertreten wird es bei 21 Sunsets durch ein Soundsystem, das zwei eklektische Selectors zusammenbringt: DJ Nomi mixt sich gekonnt von Hiphop hin zu Dancehall und Afrobeats, Ukai legt in ihren Sets einen Fokus auf Afro House und Afrotech. Ihre Sets übersetzen den kulturpolitischen Anspruch ihres Kollektivs in musikalische und tänzerische Bewegung.

Batila | © Oliver Ajkovic

Batila | © Oliver Ajkovic

Batila & The DreamBus

Batila wuchs im Miteinander von urbaner kongolesischer Musik, Reggae, Rock und Pop auf und verarbeitet diese Früherziehung in Songs, die über packenden Rhythmen politische Themen verhandeln. Sein gemeinsam mit der Band The DreamBus zwischen Berlin, Paris und Kinshasa aufgenommenes Debütalbum Tatamana ist deswegen als Reise durch Raum und Zeit zu verstehen: Es vermittelt zwischen den Städten und Musikkulturen ebenso, wie es die Vergangenheit in die Gegenwart holt, um einen zukunftsweisenden Sound zu schmieden.

Adi Amati | © Mad Fox Production

Adi Amati | © Mad Fox Production

Adi Amati

„Lass mich nicht aufhalten / Habe meine Träume, Ziele / Und davon, und davon / Und davon sehr, sehr viele“, stellte Adi Amati bereits im Jahr 2017 auf dem Stück Afropunk von ihrer EP Weltenkind klar. Ambitioniert und vielseitig ist auch die Musik der Sängerin. Von Trap bis hin zu Neo-Soul und Afrobeats lässt die eine Vielzahl an Stilen nicht etwa nebeneinander existieren, sondern bringt sie miteinander in Bewegung. Das ist auch das Resultat dieser lebensbejahenden Empowerment-Hymnen: Da muss drauf getanzt werden.