Lesung mit Musik

Joe Boyd: Lesung aus "White Bicycles" - mit Musik von Geoff Muldaur

Greenwich Village - Folk und Anti-Folk

Di 16.10.2007
20h
Eintritt: 5 €
Joe Boyd

Seit den Zeiten von Pete Seeger versammelt sich die Folk-Szene im New Yorker Greenwich Village. Unbefriedigt von der aufwändig produzierten kommerziellen Popmusik und dem immer abstrakter werdenden Jazz begannen die Folkies in den 1950er Jahren nach Simplizität, Authentizität und Wurzeln zu suchen. Sie fanden Blues, Bluegrass, Gospel, Work Songs, britische Mörderballaden und vieles mehr, was schon fast vergessen war und aus dem schließlich das Genre Folk erwuchs. Mit Bob Dylan wurde es in den 1960er Jahren weltbekannt. Doch auch heute noch findet man im Village jede Menge improvisierte kleine Clubs sowie junge und nicht mehr ganz so junge Menschen, die meistens lediglich zur Gitarrenbegleitung poetische und politische Songs singen, die eine selbstbewusste Gegenposition zur industriell gefertigten Popmusik darstellen.


Joe Boyd

Boyd war als Produzent, Veranstalter, Club-Betreiber und Label-Vertreter in den sechziger Jahren eine Schlüsselfigur der Musikszene in England und den USA. In ' White Bicycles ' beschreibt er diese Zeit mit großer Präzision. Später produzierte er unter anderem R.E.M. und die 10.000 Maniacs und gründete das Weltmusik-Label Hannibal.


"Boyds Buch gehört zu den süffigsten, scharfsinnigsten und aufschlussreichsten Chroniken der Sixties." Hanspeter Künzler, Neue Züricher Zeitung

Geoff Muldaur

Geoff Muldaur prägte als grosse Bluesstimme der Ostküste die Folk-, Blues- und Folk-Rockszene in den 60er und 70er Jahren. Als Gründungsmitglied der „Jim Kweskin Jug Band“ und der „Paul Butterfield Better Days Group“ produzierte er bedeutende Platten und arbeitete unter anderem mit Bonnie Raitt, Eric Von Schmidt, Jerry Garcia zusammen. 1981 zog er sich als Musiker und Interpret aus der Musikszene zurück, erhielt jedoch Mitte der 80er Jahre für die von ihm produzierte Filmmusik einen Emmy. Seit 1999 gibt Geoff Muldaur wieder Konzerte in Europa. „There are only three white blues singers, and Geoff Muldaur is at least two of them“ sagt die britische Folk-Rock-Legende Richard Thompson.


Das Programm "Greenwich Village" kuratiert Detlef Diederichsen zusammen mit Jeff Lewis, selbst ein Anti-Folk-Sänger und exzellenter Kenner der Historie des Genres.