So, 15. November 2020

George Lewis: Timelike Weave | Voyager

Magda Mayas | Foto: Tina Case

Magda Mayas | Foto: Tina Case

George Lewis ist ein Vordenker experimenteller Musik und ihrer Verschränkung mit technologischen Mitteln. Schon Ende der 1980er Jahre erforschte er die Möglichkeiten interaktiver Computersysteme, die mit seinen Improvisationen an der Posaune interagierten. Seine im Jahr 1987 vorgestellte Software Voyager führt im HKW mit Magda Mayas einen improvisierten Dialog für zwei Klaviere auf und der Bach-Interpret Mahan Esfahani spielt am Cembalo die von afrodiasporischen Webtechniken wie von quantenphysikalischen Fragen gleichermaßen inspirierte Komposition Timelike Weave (2018). Mensch und Maschine, Vergangenheit und mögliche Zukünfte sowie die kulturell-technologischen Überschreibungen des einen durch das andere: Die Hauptthemen aus Lewis’ jahrzehntelangem Schaffen werden konzentriert miteinander vereint. Zuvor hält der Komponist und Professor für Komposition und Musikgeschichte eine Keynote mit dem Titel Spooky Interaction at a Distance: Telematic Afrofuturism.

Timelike Weave (2018), 15 min
Mahan Esfahani, Cembalo

Voyager (1987–), 25 min
Voyager Interactive Music System, Piano
Magda Mayas, Piano