Vortrag

Politik der transatlantischen Beziehungen

Frank-Walter Steinmeier und Jeremy Rifkin

Mi 19.9.2007
20.30h
Eintritt frei

Mit deutsch-englischer Simultanübersetzung

Frank-Walter Steinmeier, Copyright: Bundespresseamt

Wie verändern sich die deutsch-amerikanischen Beziehungen in einer globalisierten Welt? Und wie können unterschiedliche Ansichten auf politischer Ebene produktiv verhandelt werden? Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier umreißt die deutsche Position und die Erwartungen an die USA. Jeremy Rifkin, Publizist und Leiter der Foundation on Economic Trends in Washington, veröffentlichte 2004 den Essay “Der europäische Traum”, in dem er Europa als letzte Bastion gegen Marktfundamentalismus, Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen und Einfluß der Medien-Multis beschrieb.


Jeremy Rifkin ist Gründer und Vorsitzender der Foundation on Economic Trends in Washington, DC. Rifkin veröffentlichte bereits siebzehn Bücher über die Auswirkungen des wissenschaftlichen und technischen Wandels auf Arbeitswelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Seine Bücher wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt. In seinem neusten internationalen Bestseller Der Europäische Traum (2004), prognostiziert Rifkin den Niedergang des amerikanischen Traums, während ein neuer überlegener europäischer Traum sich entwickelte. Rifkin weist mehr als zwanzig Jahre Arbeitserfahrung in Europa auf, wo er Berater diverser Regierungen war, zuletzt für die europäische Kommission, und half basisdemokratische, Umwelt- und soziale Gerechtigkeitsaktionen in Gang zu setzen. Jeremy Rifkin hat Wirtschaft an der Wharton School der Universität zu Pennsylvania und Internationale Beziehungen an der Fletcher School of Law and Diplomacy der Tufts Universtity studiert. Er unterrichtete an mehr als 200 Universitäten in einigen 25 Ländern in den letzten dreißig Jahren. Jeremy Rifkins monatliche Kolumne über globale Themen erscheint in vielen renommierten Zeitungen und Zeitschriften weltweit. Dazu gehören Die Süddeutsche Zeitung, The Guardian, Le Soir, L'Espresso, und El País.


Bevor Frank-Walter Steinmeier, stellvertretender Vorsitzender der SPD, 2005 zum Bundesminister des Auswärtigen ernannt wurde, war er von 1999 bis 2005 Chef des Bundeskanzleramtes, von 1998 bis 1999 Staatssekretär im Bundeskanzleramt und Beauftragter für die Nachrichtendienste. Nach dem 11. September 2001 war der SPD-Politiker zusammen mit Kanzler, Außen-, Innen- und Verteidigungsminister im Krisenstab eingebunden.


Die Transatlantischen Gespräche sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Hauses der Kulturen der Welt, der Bundeszentrale für politische Bildung und der American Academy.