Konzert

Koji Ueno Big Band

Asian Bop - Asiatische Lesarten des Modern Jazz

Sa 15.9.2007
20h
Eintritt: 10 €, ermäßigt 8 €
Nobumitsu Kuniki, (c) Promo

Dass kulturelle Globalisierung nicht unbedingt Vereinheitlichung bedeutet, beweist eine Reihe von asiatischen Musikern, deren Inspiration der am stärksten mit New York assoziierte Jazz-Stil ist, der Bebop. Denn interessant wird es, wenn die Liebe zum Bebop auf andere, im Zusammenhang mit Jazz ungewöhnliche musikalische Ansätze trifft.

Der japanische Pianist und Komponist Koji Ueno fand über Umwege zum Jazz im Stil der 1950er Jahre. So begann er mit Punk-Rock, wurde mit seiner Band Guernica zu einem führenden Vertreter der japanischen Elektronik-Avantgarde und avancierte schließlich zu einem angesehenen E-Musik- und Filmmusik-Komponisten. Im Haus präsentiert er zum ersten Mal in Deutschland seine 14-köpfige Big Band.

Eine Veranstaltung im Rahmen der „Asien-Pazifik-Wochen 2007 – Asien-Pazifik verändert die Welt“. Die Asien-Pazifik-Wochen werden unterstützt von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin DKLB.