Lesung

Sapphire

Downtown, Uptown, Crosstown - Literatur aus New York

Do 6.9.2007
19h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €

Die deutsche Übersetzung liest Nisma Cherrat.

Sapphire, (c) Sapphire

Zehn Protagonisten der Literaturszene New Yorks lesen im Haus der Kulturen der Welt: berühmte Stimmen und Newcomer, Romanautoren und Lyrikerinnen. Vielstimmigkeit in jeder Hinsicht - diese Autoren eröffnen Einblicke in die Vielfalt der kulturellen, ethnischen und sozialen Zugehörigkeiten, die das Zusammenleben in New York ausmachen. Sie erzählen von Lebenswelten zwischen den Kulturen, von Erfahrungen am Rande der Gesellschaft und suchen nach Formen, um die Komplexität unserer globalisierten Gegenwart zu fassen.


Sapphires Aufmerksamkeit gilt der Kehrseite des amerikanischen Traums vom Recht auf Glück und Selbstentfaltung. Als afroamerikanische Dichterin, Performerin und Queer-Aktivistin macht sie sichtbar, was die weiße und heterosexuelle Normalität aus dem Blickfeld ausschließt und das polarisiert. Mit ihrem Roman "Push" wurde sie auch in Deutschland bekannt. Im Haus liest Sapphire aus einem neuen, noch unveröffentlichten Roman, in dem es um den jungen X. K. geht, der in einem New Yorker Waisenhaus aufwächst.

Moderation: Ekpenyong Ani (Orlanda Frauenverlag Berlin)


Über Sapphire

Sapphire wurde als Ramona Lofton 1950 in Kalifornien geboren. Nachdem sie Modern Dance in New York studierte, wechselte sie zur Literatur und erhielt 1995 den MFA-Titel vom Brooklyn College. Sapphire begann literarisch als Performerin im berühmten Nuyorican Poets Cafe, dem Ur-Ort der Slam-Poetry. Ihre erste Gedichtsammlung „American Dreams“ (1994) gehörte, nach „Publisher´s Weekly“, zu den „ kraftvollsten Debütsammlungen der Neunziger“. In ihren Werken gibt Sapphire jenen eine Stimme, die sonst niemand hört. Ihr Roman Push (1998) handelt von der 16-jährigen Analphabetin aus Harlem, Precious Jones, die mit dem Schreiben auch die Fähigkeit gewinnt, sich auszudrücken und damit: Freiheit. Sapphires Gedichte und literarischen Werke erscheinen in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften, unter anderem in The New Yorker, The New York Times Magazine, Spin und Bomb. Die Lyrikerin und Autorin lebt in New York.


Appetizer

"Als ich zwölf war, bin ich sitzengeblieben, weil mein Vater mir n Baby gemacht hat. Das war 1983. Ein Jahr bin ich nich zur Schule gegangen. Dass jetzt mein zweites Baby. Meine erste Tochter is Mongolin. Sie is zurückgeblieben. Ich bin auch schon inner zweiten Klasse sitzengeblieben, da war ich sieben, weil ich nich lesen konnte (und immer noch inne Hose gemacht hab). Ich müsst inner elften sein und inne zwölfte kommen, damit ich n Abschluss machen kann. Bin ich aber nich. Ich bin inner neunten.

Ich bin vom Unterricht ausgeschlossen worden, weil ich schwanger bin. Was, find ich, nich fair is. Ich hab nix gemacht!

Ich heisse Claireece Precious Jones. Weiss nich, warum ich euch das erzähl. Vielleicht, weil ich nich genau weiss, wie weit ich mit dieser Geschichte komm, obs überhaupt ne Geschichte is, oder warum ich eigentlich rede; ob ichs von Anfang an erzähl oder mit heute anfang oder was in zwei Wochen is. Klar, wenn du redest oder schreibst, kannst alles machen, nich wie wenn du lebst, wo du nur machen kannst, was du machst. Manche Leute erzählen dir was, und es stimmt gar nich oder macht kein Sinn. Aber ich will versuchen, dass alles stimmt und Sinn macht, sonst kann mans doch gleich vergessen. Gibts nich schon genug Lügen und Scheiss auffer Welt?"

Aus: Sapphire: Push. Rowohlt Verlag, Hamburg 2000; S. 11.


In Kooperation mit dem internationalen literaturfestival berlin