So, 17. März 2019Mo, 10. Juni 2019

Ausstellungsführung

Mit Kunsthistoriker*innen Ariane Pauls oder Norbert Witzgall

Ariane Pauls arbeitet als Künstlerin und Kunstvermittlerin in Berlin. Nach ihrem Studium an der Universität der Künste Berlin folgten zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland sowie Teilnahmen an internationalen Residency-Programmen, etwa am Irish Museum of Modern Art und der Akademie Schloss Solitude. Als Kulturvermittlerin arbeitet sie beim Besucherprogramm des Goethe-Instituts und betreute zahlreiche Ausstellungen, u. a. in der privaten Sammlung Hoffmann und seit 2015 im HKW. Gemeinsam mit Norbert Witzgall bietet sie unter dem Namen ramble berlin Kultur- und Kunstführungen für internationale Gäste an.

Norbert Witzgall ist Künstler, Kunstvermittler und Lehrender. Seine künstlerische Arbeit wurde international gezeigt; als Kunstvermittler betreute er zahlreiche Ausstellungen in Berlin, u.a. für die Nationalgalerie, die private Sammlung Hoffmann, die Berlin Biennale und das HKW. Seit 2015 unterrichtet er an der Universität der Künste, Berlin – derzeit innerhalb einer Gastprofessur.