2019, Fri, Jan 11

The Discrete Charm of the Alphabet

Typewriter with 4.000 Chinese characters | © Scientific American

Typewriter with 4.000 Chinese characters | © Scientific American

Alphabets — semiotic systems representing sounds — are not the only way language is transliterated. The Chinese writing system, for example, is based on pictograms. And yet the discrete — clearly distinguishable — characters of alphabets shape all of modern science. They are the basis of binary code and algorithms; biogenetics operate with the concept of DNA as code. They promise transparency and efficiency and generate new inscrutabilities and losses of control. What knowledge do these alphabetizations produce? What do they repress? Three lectures and a performance question limitless trust in codes, demand a new project of digital enlightenment that opens up historic backgrounds, and attempt to bring repressed memories back into consciousness through the flavor of a high-tech madeleine.

Moderated by Bernd Scherer (director of HKW)

Curated by Bernd Scherer and Olga von Schubert

Program

3 pm–3.45 pm
The Alphabet of Digitization
Sybille Krämer (philosopher)
Lecture

In view of the increasing opacity of the operational scriptbased processes in digital technologies, Sybille Krämer is calling for greater digital awareness to cast the handling of letters more sharply into focus. Alphabetic scripts are, as she illustrates, not only digitizable but are in themselves already digital systems. Starting out from the first historical inventions of the binary code by Raimundus Lullus and Gottfried Wilhelm Leibniz, Krämer demonstrates that the algorithms of digitality are ultimately the operative descendents of alphanumeric inscriptions and that crucial to any debate over algorithms is a thorough understanding of history.

3.45 pm–4 pm
MEHL
Claude Schötz, Jonas Loh, and Marian Kaiser
Performance

From conversations with Sybille Krämer and an ongoing experimental involvement with her books through fictional forms and various media, the artist group MEHL has distilled a digestible and rather indiscrete “Geist,” with Sybille Krämer’s DNA as core ingredient. The audience will be served a kind of high-tech madeleine, strictly in line with the Deleuzian dictum, that the speaking machine is an eating machine. The madeleine will enable non-binary forms of communication, while digging for repressed situations and technological desires in the subconscious of European media history and theory. Its aftertaste will stay with the audience during the following three lectures. MEHL is an artist collective and dinner service specialized in concrete fabulation and synthetic theory.

4 pm–4.30 pm
Alphabets, Axioms, DNA: On Human Knowledge and the Myth of Alphanumeric Coding
Giuseppe Longo (mathematician and epistemologist)
Lecture

Classical AI, genetically manipulated organisms (GMOs), genocentric cancer research, and Big Data show an unlimited trust in coding, increasingly distort knowledge construction, and affect our lives. Newton-Laplace Equation writing was supposed to provide complete models of all systems of classical physics. Axioms of Hilbert’s systems, as finite sequences of letters, would allow a complete, mechanical deduction of all relevant mathematical results. The decoding of DNA, as the complete information carrier of organisms, the alphabetic sequence of the “book of life,” would enable the encoding of a human into a CD “and say: here is a human being; it’s me.” Alphabetic writing, each time, should have provided complete prediction, deduction, and computation. Three times false, each time “more wrong.” The lecture will recall scientific results that disprove these bold, monomaniacal approaches, and will argue against the transforming of science into a short term commodity and of knowledge into encoded data to be handled mechanically.

4.30 pm–5 pm
On the Cosmotechnical Nature of Writing
Yuk Hui (philosopher of technology)
Lecture

Chinese pictogram writing implies a way of sensing and experiencing the world that is different from alphabetic phonogram writing. In his theory of “Technodiversity,” the philosopher and former AI developer Yuk Hui shows that in relation to Chinese cosmology and morality, Leibniz’s universal attempt to represent the whole world within one binary system falls short, because it is unable to acknowledge patterns in writing. In Chinese thought, patterns play an important role in regard to the continuity of human experience in general, and to the act of writing specifically, which differs from an encoding based merely on discrete signs. Yuk Hui therefore suggests we imagine a diversity of technological developments, rather than limiting the studies of technology to a Greek technē or a modern technology.

5 pm–5.30 pm
Discussion
Sybille Krämer, Yuk Hui, Guiseppe Longo, Marian Kaiser, moderated by Bernd Scherer

Fr, 11. Januar 2019

Der diskrete Charme des Alphabets

Schreibmaschine mit 4.000 chinesischen Schriftzeichen | © Scientific American

Schreibmaschine mit 4.000 chinesischen Schriftzeichen | © Scientific American

Alphabete als lautabbildende Zeichensysteme sind nicht der einzige Weg zur Verschriftlichung von Sprache. Die chinesische Schrift beruht beispielsweise auf Piktogrammen. Und doch prägen die diskreten – also klar unterscheidbaren – Zeichen der Alphabete alle modernen Wissenschaften: So sind sie Grundlage für den Binärcode und Algorithmen; die Biogenetik operiert mit einer Idee der DNA als Code. Sie versprechen Transparenz und Effizienz und erzeugen dabei neue Undurchschaubarkeiten und Kontrollverluste. Welches Wissen produzieren diese Alphabetisierungen? Was wird dabei verdrängt? Drei Vorträge und eine Performance hinterfragen das grenzenlose Vertrauen in Kodierungen, fordern ein neues Projekt digitaler Aufklärung, das historische Hintergründe erschließt, und versuchen, durch den Geschmack einer Hightech-Madeleine das Verdrängte wieder ins Bewusstsein zu holen.

Moderiert von Bernd Scherer (Intendant HKW)

Kuratiert von Bernd Scherer und Olga von Schubert

Programm

15-15.45h
Das Alphabet der Digitalisierung
Sybille Krämer (Philosophin)
Vortrag

Angesichts der zunehmenden Unsichtbarkeit der operationalen Vorgänge von Schrift in digitalen Technologien fordert Sybille Krämer eine neue digitale Aufklärung, die das Hantieren mit Buchstaben wieder ins Bewusstsein rückt: Alphabetschriften, so zeigt sie, sind nicht nur digitalisierbar, sondern selbst schon digitale Systeme. Ausgehend von den ersten historischen Erfindungen des binären Codes bei Raimundus Lullus und Gottfried Wilhelm Leibniz zeigt Krämer, dass die Algorithmen der Digitalität letztlich operative Nachkömmlinge alphanumerischer Einschreibungen sind und die Debatte über Algorithmen ohne ihr historisches Verständnis nicht auskommt.

15.45-16h
MEHL
Jonas Loh, Marian Kaiser und Claude Schötz
Performance

Aus Gesprächen mit Sybille Krämer und der fortlaufenden experimentellen Auseinandersetzung mit ihren Büchern – mittels fiktionaler Formen und verschiedener Medien – hat die Künstlergruppe MEHL einen wohlbekömmlichen, ziemlich indiskreten „Geist“ mit der DNA von Sybille Krämer als zentralem Bestandteil destilliert. Das Publikum erwartet eine Art High-Tech-Madeleine, streng nach dem deleuzianischen Diktum, dass die Sprechmaschine eine Essmaschine ist. Die Madeleine ermöglicht nicht-binäre Formen der Kommunikation und sucht dabei nach verdrängten Situationen und technologischen Wünschen im Unterbewusstsein der europäischen Mediengeschichte und -theorie. Dem Publikum wird ein Nachgeschmack davon während der folgenden drei Vorträge auf der Zunge bleiben. MEHL ist sowohl Künstlerkollektiv als auch Dinner Service und hat sich auf konkrete Fabulierungskunst und synthetische Theorie spezialisiert.

16–16.30h
Alphabete, Axiome, DNA: Über menschliches Wissen und den Mythos alphanumerischer Codierung
Giuseppe Longo (Epistemologe der Mathematik)
Vortrag

Klassische KI, genetisch manipulierte Organismen (GMOs), genozentrische Krebsforschung und Big Data bezeugen ein uneingeschränktes Vertrauen in Codierungen, verzerren zunehmend die Wissensstruktur und beeinflussen unser Leben. Gleichungen, wie sie Newton und Laplace niederschrieben, sollten komplette Modelle von allen Systemen der klassischen Physik liefern. Hilberts Axiomensysteme sollten, als endliche Buchstabenfolgen, eine vollständige, mechanische Ableitung aller relevanten mathematischen Ergebnisse ermöglichen. Die Entschlüsselung der DNA als vollständiger Informationsträger von Organismen und alphabetische Sequenz des „Buchs des Lebens“ sollte die Verschlüsselung eines Menschen „in eine CD“ ermöglichen, die man hervorholen kann, um zu sagen: „Hier ist ein Mensch, und das bin ich.“ Jedes Mal sollte eine alphabetische Schrift die komplette Vorhersage, Ableitung, Berechnung ergeben. Jedes Mal war dieser Anspruch falsch. Der Vortrag ruft wissenschaftliche Ergebnisse in Erinnerung, die diese kühnen, monomanischen Ansätze widerlegen, und argumentiert gegen die Transformation von Wissenschaft in eine kurzfristige Ware und von Wissen in kodierte Daten zur mechanischen Bearbeitung.

16.30–17h
Über die kosmotechnische Natur der Schrift
Yuk Hui (Technikphilosoph)
Vortrag

Die chinesische Piktogrammschrift setzt eine Wahrnehmung und Erfahrung der Welt voraus, die sich von der alphabetischen Phonogrammschrift unterscheidet. In seiner Theorie der „Technodiversität“ zeigt der ehemalige KI-Entwickler Yuk Hui, dass Leibniz’ universeller Versuch, die ganze Welt in einem binären System darzustellen, im Vergleich zu der chinesischen Kosmologie und Moral versagt, da er keine Möglichkeit bietet, Muster schriftlich abzubilden. In der chinesischen Denkweise spielen Muster eine wichtige Rolle, was die Kontinuität menschlicher Erfahrung im Allgemeinen und den Akt des Schreibens im Besonderen anbetrifft, der sich von einer allein auf unterschiedlichen Zeichen basierenden Kodierung unterscheidet. Yuk Hui schlägt daher vor, sich eine Vielfalt technologischer Entwicklungen vorzustellen, anstatt das Studium der Technik auf ein griechisches techne-Konzept oder eine moderne Technologie zu beschränken.

17–17.30h
Diskussion
Sybille Krämer, Yuk Hui, Giuseppe Longo und Marian Kaiser, moderiert von Bernd Scherer