2017, Fri, May 05

Schools of Tomorrow: Keynotes

With Mizuko Ito, Katie Salen Tekinbaş and Benjamin Jörissen

A New Learning Paradigm
Keynote: Mizuko Ito
In her many years of research, cultural anthropologist Mizuko Ito studied the potentials of digital and social media for progressive educational approaches. Based on her observation of teen media behaviors, Ito developed the “connected learning” model proposing a learning process anchored in the social and based on personal interests. The use of digital media aims to facilitate equality of access to education. In her keynote, Ito examines the new learning environments needed today. How can we create learning contexts in which children and adolescents can experience participation?
To recording

The Quest to Learn
Report from practice: Katie Salen Tekinbaş
What if we could build a school where students are excited about learning, solving problems and facing complex challenges? This is the idea with which the Quest to Learn School was established in New York in 2009 as part of an initiative to improve the public school system. Between grades 6 and 12, students work with game-based learning approaches. It makes the school the hub of a network of different curricular and extracurricular learning moments and a catalyst for collaboration with mentors, partner institutions and social actors. Former Executive Director of Design Katie Salen Tekinbaş, who worked together on its conception with renowned educational experts, will report from practice in this school.
To recording

Between Networks: Bildung in a Post-Digital Culture
Keynote: Benjamin Jörissen
Networks are not only technical constructs. They have become the central notion used to describe social contexts. Social networks organize identities and belonging. What knowledge about these networks is needed to deal critically with digital media? The media and education researcher Benjamin Jörissen examines the significance of (aesthetic) education in times when offers of identity are organized as markets.
To recording (in German)

Fr, 05. Mai 2017

Schools of Tomorrow: Keynote und Praxisbericht

Mit Mizuko Ito, Katie Salen Tekinbaş und Benjamin Jörissen

Ein neues Lernparadigma
Keynote: Mizuko Ito
In ihrer langjährigen Forschung hat die Kulturanthropologin Mizuko Ito das Potenzial digitaler und sozialer Medien für progressive Bildungsansätze untersucht. Ausgehend von ihrer Beobachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen entwickelte Ito das „Connected learning"-Modell, das einen im Sozialen verankerten, interessenbasierten Lernprozess vorschlägt. Der Einsatz digitaler Medien soll dabei den Zugang zu Bildung erleichtern. In ihrer Keynote untersucht Ito, welche neuen Lernumgebungen heute notwendig sind. Wie lassen sich Lernzusammenhänge schaffen, in denen Kinder und Jugendliche gesellschaftliche Teilhabe erproben können?
Zum Mitschnitt (Englisch)

Das Lernen als Spiel
Praxisbericht: Katie Salen Tekinbaş
"Was wäre, wenn wir eine Schule entwickeln würden, in der Schüler*innen sich begeistern für das Lernen, das Problemlösen, die Auseinandersetzung mit komplexen Herausforderungen?" Unter diesem Motto präsentiert sich die Quest-to-Learn-Schule, 2009 in New York gegründet als Teil einer Initiative zur Optimierung des öffentlichen Schulwesens. Von der 6. bis zur 12. Schulklasse arbeiten Schüler*innen mit spielbasierten Lernansätzen. Die Schule wird dabei zum Knotenpunkt für ein Netzwerk unterschiedlicher schulischer und außerschulischer Lernmomente und zum Katalysator für die Zusammenarbeit mit Mentor*innen, Partnerinstitutionen und sozialen Akteur*innen. Aus der Praxis dieser Schule berichtet Katie Salen Tekinbaş, die als ehemalige Executive Director of Design mit renommierten Bildungsexpert*innen an deren Konzeption mitwirkte.
Zum Mitschnitt (Englisch)

Zwischen den Netzen: Bildung in der postdigitalen Kultur
Praxisbericht: Benjamin Jörissen
Netzwerke sind nicht nur technische Gebilde. Sie sind zum zentralen Begriff geworden, um soziale Zusammenhänge zu beschreiben. In sozialen Netzwerken organisieren sich Identitäten und Zugehörigkeiten. Welches Wissen über diese Netzwerke ist für einen kritischen Umgang mit digitalen Medien notwendig? Der Medienforscher und Erziehungswissenschaftler Benjamin Jörissen untersucht die Bedeutung (ästhetischer) Bildung in Zeiten marktförmig organisierter Identitätsangebote.
Zum Mitschnitt