Sa 20.10.: Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. Mehr…

So, 10. April 2016

Is Resistance Possible? or “But I Am Your Mother!”

Mit Ewa Majewska (Philosophin)

Nervöse Systeme: Ausstellungsansicht | © Laura Fiorio

Nervöse Systeme: Ausstellungsansicht | © Laura Fiorio

Ewa Majewska ist feministische Kulturphilosophin. Nach dem Studium der Philosophie, Romanistik und Gender Studies an der Universität Warschau lehrte sie dort ab 2003. Nach ihrer Promotion war sie Gastwissenschaftlerin an der University of California, Berkeley, wo sie zu Theorien der Subjektivität und der Übersetzung geforscht hat.

2010 arbeitete sie als Fellow an der Universität von Orebro in Schweden über feministische Theorien der Liebe. Von 2011 bis 2013 war sie Außerordentliche Professorin am Kulturinstitut der Jagiellonen-Universität in Krakau, 2013/14 war sie Senior Visiting Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. Nomadentum ist ihre Lebenspraxis – zusammen mit politischem Aktivismus.