So, 03. April 2016

Führung

Mit Matthias Spielkamp

Nervöse Systeme: Ausstellungsansicht | © Laura Fiorio

Nervöse Systeme: Ausstellungsansicht | © Laura Fiorio

Matthias Spielkamp ist Journalist, Gründungsmitglied und Herausgeber von iRights.info (Grimme Online Award). Seit 2012 ist er Managing Partner des Think Tanks iRights.Lab. Er hatte Lehraufträge an verschiedenen deutschen Hochschulen inne und verantwortet Projekte zu Internet Governance und Online-Journalismus in Asien, Afrika, dem Nahen Osten, Ost- und Südosteuropa.

Als Sachverständiger war Spielkamp in mehrere Bundestagsanhörungen geladen. Er ist derzeit Fellow der Stiftung Mercator und Gastwissenschaftler am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Ehrenamtlich ist er aktiv als Vorstandsmitglied bei Reporter ohne Grenzen und Beiratsmitglied des Whistleblower-Netzwerks. MA in Philosophie (FU Berlin), MA in Journalismus (University of Colorado). Bücher: Groundbreaking Journalism (Hrsg. 2014); Arbeit 2.0, 2009 (mit V. Djordjevic et al.); Urheberrecht im Alltag, 2008 (mit V. Djordjevic et al.); Schreiben fürs Web, 2003 (mit M. Wieland).