So, 07. Februar 2016

DIY Packet Radio Workshop

Mit Roel Roscam Abbing und Dennis de Bel

Vor dem Internet gab es das drahtlose Radionetz. Dieser (nicht von der Bundesnetzagentur anerkannte) Workshop setzt sich mit ALOHANET und AMPRNET auseinander und untersucht, welche Bedeutung das 1980er-Phänomen Packet Radio heute noch hat.Wie können wir einander online vertrauen? Müssen wir uns dafür in die Augen sehen? Oder müssen wir uns berühren? Tele_Trust ist eine Performance-Installation für eine intime Netzwerk-Körper-Erfahrung.

Praxisorientiert und interaktiv sollen die Teilnehmer_innen die Möglichkeiten der Packet Radio-Technologie, den dazugehörigen Workflow und die Tools kennenlernen. Die Teilnehmer_innen beschäftigen sich mit historischen und aktuellen Beispielen und versuchen, vor Ort ein eigenes kleines Radionetzwerk in Betrieb zu nehmen. Abseits der gewöhnlichen „Wenn-die-Kacke-am-Dampfen-ist“-Szenarien diskutieren wir die Potenziale und Defizite solcher drahtlosen „Router“ mit mehr als sechs Kilometern Reichweite, indem wir diese simple Form der drahtlosen digitalen Kommunikation studieren und versuchen, sie in den OSI-Stack einzupassen.

transmediale Co-Curricular wird in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung durchgeführt.