Hybrid Event

Group Portrait with Explosives

Mit Declan Clarke

Do 4.2.2016
Ausstellungshalle 1
20.30–22.30h

Declan Clarkes Film Group Portrait with Explosives (2014) verbindet die tschechische Stadt Brno mit dem nordirischen South Armagh, einem Ort, der für den gewalttätigen Widerstand gegen die britische Militärpräsenz zwischen 1971 und 1998 berüchtigt war.

Normalerweise würde man diese beiden Regionen kaum miteinander assoziieren, doch Clarke gelingt es, Zusammenhänge auszumachen, die durch die Tücken der industriellen Produktion und des internationalen Handels entstehen: von der Traktorindustrie der Tschechoslowakei über die Erfindung und Fabrikation von Semtex sowie dessen Schmuggel und Gebrauch durch die IRA bis hin zur frühen Faszination des Künstlers für alles Militärische. Clarke präsentiert eine Live-Version seines 42-minütigen Films, ergänzt um neues audiovisuelles Material. Im Kern verweist die Arbeit darauf, welche langfristigen Effekte die abstrakte Natur globaler Ökonomie und Grenzpolitik auf die Menschen hat.