Spielfilm

Jauja

R: Lisandro Alonso, ARG/BRA/D/DK/F/MEX/NL/US 2014, 108 min, OmE

So 20.9.2015
Auditorium
18h
Eintritt: 6€/4€
Jauja, Filmstill, © Promo

Ende 19. Jahrhundert. Der dänische Ingenieur Dinesen (Viggo Mortensen) und seine Tochter Inge begleiten eine Expedition ins tiefe Patagonien. Als Inge mit einem Soldaten flieht, dringt der suchende Dinesen immer tiefer in feindliches Wüstengebiet vor, bald irre vor Sorge… Jauja bedeutet Schlaraffenland, Ort des Wohlstands und Glücks. Doch wer immer es suchte, ging auf dem Weg verloren.

In seinem Western fasziniert Alonso („Liverpool”), einer der großen Stilisten des jungen internationalen Kinos, mit einer antidramatischen Meditation über die Beziehung von Bild, Farbe, Raum, Zeit und Mensch. U. a. FIPRESCI Preis in Cannes 2014.

  • “Jauja, das ist Argentinien im 19. Jahrhundert, mit seinen Pionieren, monomanen Fremden, Wüsten, abhandengekommenen Fräuleins – ganz wie es sich ein dynamischer Erzähler des 21. Jahrhunderts zusammenträumt.” Alan Pauls