Sa, 12. September 2015 und So, 20. September 2015

El estudiante (The Student)

R: Santiago Mitre, ARG 2011, 110 min, OmE

El estudiante (The Student), Filmstill | © Promo

El estudiante (The Student), Filmstill | © Promo

Roque kommt zum Studium aus der Provinz nach Buenos Aires. Zuerst „studiert“ er Partys und Frauen, stolpert träge durch den Unialltag. Doch dann verliebt er sich in die politisch engagierte Dozentin Paula und seine Leidenschaft für das Spiel mit der Macht erwacht. Als die Wahl eines neuen Dekans ansteht, stürzt er sich in einen hitzigen Wahlkampf voller Überraschungen…

Mitres Langfilmdebüt ist eine elegantraffinierte Politposse voller Volten und Intrigen. Die Universität als Schauplatz ideologischer Reifeprüfungen lässt Mechanismen von Argentiniens alter, schmutziger Politikmaschinerie aufblitzen.

„Gibt es etwas so Ungewöhnliches wie den Universitätsthriller? Mitres Erstling ist der Beweis.“ Alan Pauls