Sa, 24. Juni 2006

Jorge Ben Jor

Disco

Jorge Ben Jor | Foto: Adriana Lins | Copyright: Promo

Jorge Ben Jor | Foto: Adriana Lins | Copyright: Promo

„Seine Show hat eine unendlich sonnige Energie“, schwärmt nicht nur die New York Times. Jorge Ben Jor hat im Laufe seiner 40-jährigen Karriere eine bemerkenswerte Entwicklung gemacht. In den 1960ern zelebrierte er Liebe, Samba und Straßenkultur. Die 70er führten ihn durch eine afrikanisch inspirierte Funk-Phase. Als er Ende des Jahrzehnts bei dem heute wieder hochaktuellen Disco ankam, hatte er seinen Stil gefunden. Unterstützt von Bläsern, Percussionisten, Bass und Schlagzeug, bricht Ben Jor seine wallenden E-Gitarren-Rhythmen in synkopierte Klangmuster; eine Lick-Variation jagt die nächste, während Percussions Samba-ähnliche Rhythmen um den treibenden Puls des Frontmannes formen. Sonnenbrille nicht vergessen!