Do, 29. Januar 2015

Scanning Deep

mit: Arash Nassiri, Patrick Lichty

Die Faszination des mechanisch-optisch-chemischen Capture All ist schon lange durch die der bildgebenden Verfahren abgelöst.

"Ich bin ein mechanisches Auge. Ich die Maschine, zeige euch die Welt so, wie nur ich sie sehen kann." (D. Vertov über die Kamera, 1923) Die Faszination des mechanisch-optisch-chemischen Capture All ist schon lange durch die der bildgebenden Verfahren abgelöst. Der Scan schaut nicht auf die Welt, er tastet sie ab, dringt immer tiefer in die Materie ein und verändert sie dabei.

Röntgenstrahlen von Martin Rikli, de 1937, 18 min
Cristaux liquides von Jean Painlevé, fr 1978, 7 min
Electronic Linguistic von Gary Hill, us 1977, 4 min
Subterranean Homesick SSTV Blues von Patrick Lichty, us 2014, 9 min
Doing My Rounds, Checking Some Rounds von Emily Pelstring, ca 2013, 6 min
Some Part of Us Will Have Become, uk, 2012, 4 min
Tehran-Geles von Arash Nassiri, fr, 2014, 18 min

Aktuelle Informationen und vollständiges Programm: transmediale.de