Sat, Oct 20: Traffic obstructions around HKW. More…

2014, Sat, Dec 13 and 2014, Sun, Dec 14

Fotoreport. Ereignisse in Bildern erzählt

with Greta Kühnast and Katja Berls

Fotoreport . Ereignisse in Bildern erzählt | © C/O Berlin

Fotoreport . Ereignisse in Bildern erzählt | © C/O Berlin

Life is considered an endless, irrepressible stream – individual moments flow into one another, countless events happen simultaneously. Photography on the other hand, freezes moments and captures short, select situations. Yet this medium is still perfectly suited to making important sequences of events visible and to highlighting the essence of particular incidents.

Whether it be boisterous festivities, political activities, bloody wars, foreign cultures or tedious everyday life – the renowned photographers from the agency Magnum are true masters in documenting events. Their reportages from around the world aim to use photography as part of the debate about the world around us, and our awareness of it. However, how do they succeed in capturing the constant flow of life in a series of static images in such as way that this reflects the dynamic nature and the depth of what has been experienced?


At the beginning of the workshop, the young participants will look at the exhibition at C/O Berlin in Amerika Haus, in which the contact sheets of the Magnum photographers are presented. By means of these documents, which are seldom shown publically, the photographers will provide detailed insights into their working methods. In this theoretical part of the workshop, the youths will discover a wide range of photo reportages, which deal with different traditions, as well as sensitive, current themes. What makes a good photo reportage? What do I want to tell and what common theme do I follow when doing so? From what perspective do I photograph? And how can I succeed in making the series of photos exciting and bring them as close as possible to the viewer? These basic principles give the youths the intuition to find their own topic in order to realise their own first photo reportage after completing their practical experience.

The director Katja Berls and the art historian Greta Kühnast share a passion for photography. In their workshops for children and youths, the history and theory of photography is just as important as the photographic works themselves.

Ab 2.11. läuft das HKW Programm digital weiter. Das Haus bleibt geschlossen. Mehr…

Sa, 13. Dezember 2014 und So, 14. Dezember 2014

Fotoreport. Ereignisse in Bildern erzählt

mit Greta Kühnast und Katja Berls

Fotoreport . Ereignisse in Bildern erzählt | © C/O Berlin

Fotoreport . Ereignisse in Bildern erzählt | © C/O Berlin

Das Leben gilt ja als ewiger, unbändiger Strom – einzelne Momente fließen ineinander über, Unzähliges ereignet sich zeitgleich. Die Fotografie hingegen friert Augenblicke ein und hält kurze, ausgewählte Situationen fest. Und doch ist dieses Medium perfekt geeignet, um wichtige Abläufe sichtbar zu machen und die Essenz bestimmter Geschehnisse herauszustellen.

Ob rauschende Festivitäten, politische Aktionen, blutiger Krieg, fremde Kulturen oder schnöder Alltag – die renommierten Fotografen der Agentur Magnum sind wahre Meister im Dokumentieren von Ereignissen. Ihre Reportagen aus der ganzen Welt haben das Ziel, Fotografie als Teil des Gesprächs und des Verständnisses über die uns umgebende Welt zu nutzen. Wie jedoch gelingt es ihnen, den ständigen Fluss des Lebens in eine Serie von statischen Bildern so zu bannen, dass diese die Spannung und Tiefe des Erlebten wiedergeben?


Zu Beginn des Workshops schauen sich die jungen Teilnehmer die aktuelle Ausstellung bei C/O Berin im Amerika Haus an, in der die Kontaktbögen der Magnum-Fotografen präsentiert werden. Anhand dieser selten öffentlich gezeigten Dokumente geben die Fotografen detaillierte Einblicke in ihre Arbeitsweise. In diesem theoretischen Teil des Workshops entdecken die Jugendlichen die Vielfalt von Fotoreportagen, ihre verschiedenen Traditionen sowie Umsetzungsarten und setzen sich dabei mit brisanten, aktuellen Themen auseinander. Was macht eine gute Fotoreportage aus? Was will ich erzählen und welchem roten Faden folge ich dabei? Aus welchem Blickwinkel fotografiere ich? Und wie gelingt es mir, die Fotostrecke spannend zu gestalten und sie dem Betrachter so nah wie möglich zu bringen? Durch diese Grundlagen erhalten die Jugendlichen ein Gespür für ein eigenes Thema, um im Anschluss in der Praxis ihre eigene erste Fotoreportage zu verwirklichen.

Die Regisseurin Katja Berls und die Kunsthistorikerin Greta Kühnast verbindet ihre Begeisterung für die Fotografie. In ihren Workshops für Kinder und Jugendliche sind ihnen Fotografiegeschichte und -theorie ebenso wichtig wie das praktische fotografische Arbeiten.