2014, Fri, Mar 21

Historical Development of Author’s Interests

with Katharina de la Durantaye, Jane C. Ginsburg, Katharina Hacker

To start off the conference, we will begin by exploring how the interests of authors developed historically and when and how they were codified in law. Katharina de la Durantaye will focus on aspects of copyright law. Long before the emergence of modern copyright law, they were acknowledged by social norms, for example in Ancient Rome. The research of Jane C. Ginsburg shows that Vatican printing privileges, despite what is generally assumed, were not exclusively given to printers in the 16th century, but to authors as well. Even in the age of papal printing privileges, authors’ interests enjoyed at least partial legal recognition.


Lecture 16th Century Papal Printing Privileges
Prof. Jane C. Ginsburg (Columbia Law School, New York)

Lecture The Protection of Literary Authorship in Ancient Rome – Lessons for Today?
Prof. Dr. Katharina de la Durantaye (Faculty of Law, Humboldt University Berlin)

Response: Katharina Hacker (author, Berlin)

Discussion: Katharina Hacker, Prof. Dr. Katharina de la Durantaye, Prof. Jane C. Ginsburg


Prof. Dr. Katharina de la Durantaye, LL.M. (Yale), Law (Humboldt University, Berlin), is a professor for private law at Berlin’s Humboldt University, in particular international private law and comparative law, and her work forcuses primarily on issues of copyright. Her doctoral thesis focused on the protection of literary property in Ancient Rome, and was published by Mohr Siebeck in 2005. Her book Allgemeine Bildungs- und Wissenschaftsschranke will be published as an open access document in March and appear in a print version published by MV Wissenschaft. She directs Humboldt Law Clinic Internetrecht.

Prof. Jane C. Ginsburg, Law, Columbia Law School, New York, NY, Is Morton L. Janklow Professor of Literary and Artistic Property Law at Columbia Law School in New York. An expert on American copyright law and international intellectual property law, her current research is on the issuing of Vatican printing privileges to writers in the 16th century.

Katharina Hacker, author, Berlin, Literary advisor Fiktion, lives as a freelance writer in Berlin. She studied philosophy, history, and Jewish studies in Freiburg and Berlin. Her work includes fiction and non-fiction and translations from the Hebrew. Her novel Die Habenichtse was published in 2006 was awarded the Deutscher Buchpreis. Hacker is a literary advisor for Fiktion e.V.

Fr, 21. März 2014

Historische Entwicklung von Autoreninteressen

mit Katharina de la Durantaye, Jane C. Ginsburg, Katharina Hacker

Zum Auftakt der Tagung wird aus rechtshistorischer Sicht untersucht, wie sich die Interessen von Autoren entwickelt haben und zu welchem Zeitpunkt sie auf welche Weise verrechtlicht wurden. Katharina de la Durantaye wird urheberpersönlichkeitsrechtliche Aspekte in den Vordergrund stellen. Sie wurden bereits lange vor Entstehen des modernen Urheberrechts, beispielsweise im Rom der klassischen Antike, durch soziale Normen anerkannt. Die Forschungen von Jane C. Ginsburg belegen, dass vatikanische Privilegien, anders als gemeinhin angenommen, im 16. Jahrhundert nicht nur an Drucker, sondern in großem Umfang auch an Autoren vergeben wurden. Selbst im Privilegienzeitalter genossen also die Interessen von Autoren wenigstens teilweise rechtliche Anerkennung.


Vortrag Vatikanische Druckprivilegien im 16. Jahrhundert
Prof. Dr. Jane C. Ginsburg (Rechtswissenschaften, Columbia Law School, New York)

Vortrag Der Schutz literarischer Urheberschaft im Rom der klassischen Antike – Lehren für die Gegenwart?
Prof. Dr. Katharina de la Durantaye (Rechtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin)

Respondent: Katharina Hacker (Autorin, Berlin)

Gefolgt von einer Diskussion mit Katharina Hacker, Prof. Dr. Katharina de la Durantaye, Prof. Jane C. Ginsburg


Prof. Dr. Katharina de la Durantaye, LL.M. (Yale), Rechtswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin), forscht als Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht, insbesondere Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Humboldt-Universität zu Berlin unter anderem zu urheberrechtlichen Fragen. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie den „Schutz literarischer Urheberschaft im Rom der klassischen Antike“ (Mohr Siebeck, 2005). Ihr Buch “Allgemeine Bildungs- und Wissenschaftsschranke” erscheint im März open access und wird ab Mai als gedrucktes Buch bei MV Wissenschaft erhältlich sein. Sie leitet die Humboldt Law Clinic Internetrecht.

Prof. Jane C. Ginsburg, Rechtswissenschaften, Columbia Law School, New York, NY, lehrt als Morton L. Janklow Professor of Literary and Artistic Property Law an der Columbia Law School in New York, NY. Sie ist ausgewiesene Expertin des US-amerikanischen Copyright Law sowie des internationalen Urheberrechts. Ausgestattet mit einem Michael Sovern Felowship war sie für ihre jüngsten Forschungen zu Gast an der American Academy in Rom und hatte Zugang zum Vatikanischen Geheimarchiv. Anhand der dortigen Bestände untersuchte sie die Vergabe vatikanischer Privilegien an Autoren im 16. Jahrhundert.

Katharina Hacker, Autorin, Berlin, Literarischer Beirat Fiktion, lebt als freie Autorin in Berlin. Sie studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Freiburg und Berlin. Ihr literarisches Schaffen umfasst erzählende und essayistische Prosa sowie Übersetzungen aus dem Hebräischen. Ihr 2006 erschienener Roman Die Habenichtse wurde mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Katharina Hacker ist im Literarischen Beirat von Fiktion e.V.