12.6.–9.7.2006

Post Cinema Novo

Die besten Filme des neuen Jahrtausends

Festival

Wie die Ginga die Ballbeherrschung zur Kunstform erhebt, so zeigen auch die Filmemacher Brasiliens eine einzigartige Virtuosität: Die Filmreihe stellt die bemerkenswertesten brasilianischen Film- und Fernsehproduktionen der letzten Jahre vor, ergänzt durch Klassiker des Cinema Novo, die bis heute nichts von ihrer Kraft eingebüßt haben.

Gerade beim Spielfilm zeigt die "Retomada", die Wiederaufnahme der einheimischen Filmtradition, enorme Wirkung. Die Filme zeichnen sich durch eine Pluralität der Stile, Themen, Produktionsmittel und -orte aus: Die Zeit der alles beherrschenden Strömungen, wie etwa der "Chanchadas", der kommerziellen Filmklamotten, oder des Cinema Novo der frühen Sechzigerjahre, ist vorbei. Stattdessen reicht das Spektrum von Blockbustern bis hin zu "sem-Globo" Filmen, die außerhalb des Einflussbereichs des übermächtigen Medienkonzerns Globo produziert und nur in wenigen Kinosälen gezeigt werden.

Brasilien verfügt aber auch über eine sehr starke Fernsehindustrie. Neben den Produzenten der allgegenwärtigen Telenovelas gewinnen in den letzten Jahren unabhängige Produktionsfirmen zunehmend an Raum, deren qualitativ hoch stehende Programme auf den offen Kanälen und den Pay-TV-Sendern gezeigt werden.

Die Filmreihe beweist mit etwa 20 Kino- sowie einigen exemplarischen Fernsehfilmen, dass die "Ginga" - ein Begriff, der für die schnellen und unerwarteten Körperbewegungen, für die Kreativität der brasilianischen Fußballspieler steht - sich auch in der audiovisuellen Produktion des Landes findet, in der Fähigkeit, sich in kreativer und ungewöhnlicher Form auszudrücken.


Kurator des Filmprogramms ist der Filmkritiker Marcelo Cajueiro.