12.1.–4.5.2010

DER LITERARISCHE SALON - International

Lesungen und Gespräche

Der literarische Salon, zu dem die Schriftsteller Guy Helminger und Navid Kermani seit 2006 Kollegen, für die sie sich begeistern, nach Köln einladen, hat mit Terézia Mora seit dem letzten Jahr eine neue Gastgeberin und im Haus der Kulturen der Welt ein weiteres Domizil.

Gesprochen, gestritten und gelacht wird im LITERARISCHEN SALON – International über alles Mögliche und zugleich immer über dasselbe, nämlich die Erfahrung, die Gäste und Gastgeber teilen: das Schreiben. Der Gast liest aus seinen eigenen Büchern, bringt aber auch Texte mit, die ihm besonders wichtig sind. Nach der Pause präsentiert er, was ihn außerdem bewegt: Platten, Bilder, Videos oder was Schriftsteller sonst noch alles verhandeln, wenn Lesungen eigentlich schon zu Ende sind.

DER LITERARISCHE SALON – International findet in derselben Woche im Haus der Kulturen der Welt, Berlin, und im Stadtgarten in Köln statt. Dienstags öffnet der Salon in Berlin mit Navid Kermani und Terézia Mora, donnerstags empfangen Guy Helminger und Navid Kermani ihre Gäste in Köln.

Eine Kooperation des Hauses der Kulturen der Welt mit dem Literaturhaus Köln und dem Stadtgarten Köln, konzipiert von Guy Helminger, Navid Kermani und Terézia Mora