Video: BFF | best films forever, Musik: Wirefoxterrier

Eine Nebensache

Adania Shibli │ Günther Orth

Eine Nebensache, Foto: Silke Briel / HKW

Jurykommentar

Wie kann über Gewalt geschrieben werden, ohne sie zu verdoppeln, zu verniedlichen oder sich ihr anzuschmiegen? Eine Antwort gibt Adanias Shiblis Buch Eine Nebensache: nicht durch Beschreibung eines Schreckens, wie einer Vergewaltigung im Krieg, um die es hier geht, sondern durch Auslassung, Leerstellen, durch die detaillierte Evokation der Umstände, der Topografie, des Wetters, der Umgebung der handelnden Figuren. Adania Shibli schreibt mit einer radikalen Härte und äußerster Furchtlosigkeit. Die Leere, die das geschändete Mädchen im Zentrum umfasst, erzeugt für die Leserin einen Sog in den Abgrund dieser Geschichte. Kein Kitsch, kein Misery Porn, kein Melodram, sondern ein genauer Blick, eine genaue Rekonstruktion, reduziert in den literarischen Mitteln, karg fast und von erschütternder Intensität. Eine Antwort auch auf die Frage, worüber wir sprechen, wenn wir vom Krieg sprechen, und welche Aufgabe möglicherweise die Literatur dabei haben kann. Zum Beispiel zu verhindern, dass Grausamkeit im sprachlichen Klischee erstarrt. Da, wo Gewalt herrscht, wird keine Versöhnung wachsen. Literatur kann nur, aber immerhin dies: genau hinsehen und erzählen, was war.

– Verena Lueken

Adania Shibli, © Hartwig Klappert

Autorin: Adania Shibli

Adania Shibli schreibt Romane, Theaterstücke, Kurzgeschichten und Essays. Zudem ist sie in der akademischen Forschung und Lehre tätig. Die englische Übersetzung von تفصيل ثانوي (Eine Nebensache) war 2020 für den National Book Award sowie 2021 für den International Booker Prize nominiert. Shibli lebt in Palästina und Deutschland.

Günther Orth, © Ramy Al Asheg

Übersetzer: Günther Orth

Günther Orth studierte Islamwissenschaft. Sprachstipendien führten ihn nach Ägypten und Syrien, es folgte ein Übersetzerabschluss für Arabisch in Leipzig. Seine Dissertation schrieb er zur modernen Erzählliteratur Syriens und des Jemen, wo er jeweils lebte. Orth arbeitet als Übersetzer und Konferenzdolmetscher für Arabisch.