Videos: Caro & Kaspar

Bekanntgabe der Preisträger*innen am 4. Juni auf Deutschlandfunk Kultur

Internationaler Literaturpreis 2020

Preis für übersetzte Gegenwartsliteraturen

Bekanntgabe der Preisträger*innen am 4. Juni auf Deutschlandfunk Kultur

Zu welchen Formen findet zeitgenössisches Erzählen? Dieser Frage widmet sich der Internationale Literaturpreis zum zwölften Mal. Dies zu einer Zeit, in der auf globale Unübersichtlichkeit nicht selten mit einem Rückzug auf nationale Egoismen und Narrative des Ausschlusses reagiert wird.

Das HKW, die Stiftung Elementarteilchen und die Jury haben sich entschieden, im Ausnahmejahr 2020 nicht ein einzelnes Buch auszuzeichnen, sondern alle sechs Titel der Shortlist gleichermaßen. Statt zwei Preisträger*innen gibt es also zwölf Gewinner*innen: die sechs Autor*innen und sechs Übersetzer*innen der Shortlist.

Das Preisgeld wurde unter den sechs Autor*innen und sechs Übersetzer*innen gleich aufgeteilt. Am 4. Juni wurden die Preisträger*innen in der Sendung Lesart auf Deutschlandfunk Kultur live bekanntgegeben und vorgestellt.

„Diese sechs Bücher zeigen uns die Welt als großen Möglichkeitsraum, in dem nicht alles auf Reproduktionszahlen heruntergerechnet werden kann. Sie zeugen von der großen Vielstimmigkeit der Welt, egal in welcher Sprache geschrieben wird, denn jedes der sechs Bücher hat dank der jeweiligen Übersetzerin, dem jeweiligen Übersetzer einen eigenen Ton und eine ganz eigene sprachliche Gestalt.“ – Die Jury