From Nov 2 the HKW program continues in digital form. The building is closed. More…

Coming to Know

Digital discourse program

Coming to Know is a series of three digital public events unfolding over three weeks in response to the three modalities — tuning, recording, digging — proposed by the exhibition A Slightly Curving Place, itself a response to the work of the self-taught acoustic archaeologist Umashankar Manthravadi. By using the techniques of the exhibition to listen to Umashankar’s own practices of listening, participants come together to make sense of premodern acoustic traces as the basis for new communities of thought in the present.

Each session comprises a conversation about practice with practitioners around whose work the exhibition is built, followed by a roundtable with scholars, critics and historians, who will each introduce a concept related to the modality in question, leading to a public discussion.

What does it mean to listen to the past? Listening assumes the existence of sound at a frequency we can hear. Coming to Know instead imagines sounds of the past as co-produced by artifacts and contemporary technologies of eliciting audibility. This explicitly mediated listening creates an interminable feedback loop — a mode of “coming to know” that never settles on knowledge.

“In proposing this kind of listening as a modality for perceiving the past, we set aside the visual techniques of knowledge historically deployed by the archaeological site, the museum, and the project of colonial modernity to possess the past as an object of timeless value capable of legitimating the present. We also set aside the public program as a didactic supplement to an alien, premodern place and time. Our aim instead is to ask how the process of coming to know a premodern past together transforms our sense of the knowledge held in common.” — Brooke Holmes (Princeton University) and Nida Ghouse (curator of A Slightly Curving Place)

With Vinit Agarwal, Anurima Banerji, Moushumi Bhowmik, Padmini Chettur, Nida Ghouse, Tapati Guha-Thakurta, Brooke Holmes, Alexander Keefe, Umashankar Manthravadi, Uzma Z. Rizvi, Regina Sarreiter, Vanessa Stovall, Phiroze Vasunia, Maarten Visser, Annette Wilke

Ab 2.11. läuft das HKW Programm digital weiter. Das Haus bleibt geschlossen. Mehr…

Coming to Know

Digitales Diskursprogramm

Über einen Zeitraum von drei Wochen greift die digitale Reihe ausgehend von der Ausstellung A Slightly Curving Place drei zentrale Praktiken auf: Einstimmen, Aufzeichnen und Graben. Damit rekurriert das Programm ebenso wie die Ausstellung auf die Arbeit des autodidaktischen Klangarchäologen Umashankar Manthravadi. Beim Diskursprogramm können die Teilnehmenden anhand der in der Ausstellung vorgestellten Techniken Umashankars eigene Praxis des Hörens verfolgen. So nähern sie sich gemeinsam vormodernen akustischen Spuren und verstehen sie als Grundlage für kollektive Wissensproduktion in der Gegenwart.

Die drei Folgen bestehen jeweils aus einem Gespräch mit an der Ausstellung beteiligten Praktiker*innen, gefolgt von einem Panel mit Wissenschaftler*innen, Kritiker*innen und Historiker*innen. Sie stellen Konzepte zur jeweiligen Praxis vor und leiten die anschließende Diskussion mit dem Publikum ein.

Was heißt das: der Vergangenheit zuhören? Hören setzt die Existenz von Klang auf einer für das menschliche Ohr wahrnehmbaren Frequenz voraus. Coming to Know imaginiert stattdessen, dass die Klänge der Vergangenheit von Artefakten und moderner Klangtechnik erzeugt und hörbar gemacht werden. Dieses explizit vermittelte Hören generiert eine endlose Feedback-Schleife, einen Modus des „Erfahrens“, der sich nie mit Wissen allein zufriedengibt.

„Indem wir diese Art des Hörens als eine Modalität in der Wahrnehmung der Vergangenheit vorschlagen, nehmen wir von visuellen Techniken des Wissens Abstand, die sich historisch in der archäologischen Forschung, im Museum und im Narrativ der kolonialen Moderne manifestiert haben, um die Vergangenheit als Objekt von zeitlosem Wert in Besitz zu nehmen und die Gegenwart potenziell zu legitimieren. Gleichzeitig überwinden wir, dass ein Programm für die Öffentlichkeit als rein didaktische Ergänzung zu einem entfernten, vormodernen Kontext in Raum und Zeit daherkommen müsse. Stattdessen wollen wir uns der Frage widmen, wie sich durch den Prozess des gemeinsamen Erfahrens einer vormodernen Vergangenheit kollektives Wissen verändern kann.“ – Brooke Holmes (Princeton University) und Nida Ghouse (Kuratorin von A Slightly Curving Place)

Mit Vinit Agarwal, Anurima Banerji, Moushumi Bhowmik, Padmini Chettur, Nida Ghouse, Tapati Guha-Thakurta, Brooke Holmes, Alexander Keefe, Umashankar Manthravadi, Uzma Z. Rizvi, Regina Sarreiter, Vanessa Stovall, Phiroze Vasunia, Maarten Visser, Annette Wilke