The Whole Life: Archives and Reality

Photo: Sala Sedikki | © Pina Bausch Foundation

Photo: Sala Sedikki | © Pina Bausch Foundation

Photo: Sala Sedikki | © Pina Bausch Foundation

Photo: Sala Sedikki | © Pina Bausch Foundation

Collaborative network

Archives document highly diverse forms of cultural and intellectual activity. Their respective collection specification requires methodical and professional expertise. This applies both to an understanding of the content and knowledge potential of an archive and to an idea about the strategies with which its resources can be scientifically, curatorially and artistically activated and made fruitful. For this project HKW therefore works with a network of partners from a wide range of fields who learn from each other and jointly test new archival practices. These are archival institutions that distinguish themselves through the special quality of their collections and also play a pioneering role in the development of new concepts, accessibility and contextualization of their collections: the Arsenal – Institute for Film and Video Art, the Staatliche Kunstsammlungen Dresden and Pina Bausch Foundation.

The goal of the three-year collaborative project is to develop and test new methods and theoretical approaches in dealing with archives. As part of the collaborative network, a large number of individual projects will be created, experimenting with the possibilities of knowledge production in archives and proposing methods that combine current sociopolitical developments and epistemological questions.

Partners

Communicating international film culture in a lively manner is both the aim and mission of Arsenal – Institute for Film and Video Art. Working at the point where practice and theory come together, the institute comprises a work space and think tank for the history and presence of cinema with a focus on independent and experimental film. As a communication platform and network, it promotes a dynamic exchange between film, academia, and art. Archive außer sich, a three-year project, is a series of interdisciplinary research, presentation, and exhibition projects dealing with film cultural heritage and its archives. In collaboration with partners holding their own film archives or dealing with them in theory and practice, individual projects are devised that together pursue the questions: What is cultural heritage, what tasks can be derived from it and what exactly is a film archive today? Participating institutions are the International Short Film Festival Oberhausen, Film Feld Forschung gGmbH, Harun Farocki Institut, SAVVY Contemporary, pong film GmbH, the Master’s program Film Culture: Archiving, Programming, Presentation at the Goethe University Frankfurt, and the Seminar for Film Studies at the FU Berlin.

The non-profit Pina Bausch Foundation was founded after her death by her son Salomon Bausch in 2009. The task of the foundation is to keep the dancer and choreographer’s artistic heritage alive and to transfer the material that she collected over decades into an archive. In addition to the physical material inventory, systematic interviews are conducted to give voice to important contemporary witnesses. These records – in the manner of an oral history – create a link between the documents, objects and media in the archive. Through the stories of contemporary witnesses, the archival materials are given a unique reference to reality. New strategies were developed to convey these links by integrating the oral history documents into a digital archive. In cooperation with the Information Science degree program of the University of Darmstadt, the precedent-setting Linked-Data System was developed, which enables the networking of all information. This innovative database system uses state-of-the-art search technologies and is the basis for future networking with other archive databases. The entire archive inventory is transferred to this data structure. In the future, this digital archive will be made widely accessible to the public.

The Archiv der Avantgarden (AdA) at the Staatlichen Kunstsammlungen Dresden is unique in scope and structure worldwide with its collection of around 1.5 million objects and documents from the art and cultural history of the twentieth century. The archive is based on the donation of Egidio Marzona’s collection to the Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD) in December 2016. The archive includes works of art spanning various media and genres and related contextual materials on artistic work processes, but also on architecture, literature, music, theater, film and politics of the time. The archive is thus also a collection of utopias and radical designs – both in terms of aesthetic values and social standards – and is open to new forms and modes of readability. The Staatliche Kunstsammlungen Dresden continues to develop the AdA as a space of creative action with a flexible archive that tests open, transparent communication and new questions and perspectives. Based on the extensive, open, and interdisciplinary material base, conventional narratives of Eurocentric Modernism, the role of museums as well as the role of modern movements (so-called avant-gardes) can be questioned and new layers considered in their complexity. It also offers points of reference for research on modernism in a global context. Not only will different areas dynamically interact with each other, but also new forms of opening and access will be tested. Together with partners from science, research and the arts, the AdA is developing new pioneering projects in various formats, which allow the archive to act in interdisciplinary work with research and art.

Das ganze Leben. Archive und Wirklichkeit

Kooperationsnetzwerk

Archive dokumentieren unterschiedlichste Formen kultureller und geistiger Aktivität. Ihre jeweilige Sammlungsspezifik setzt methodische und fachliche Expertise voraus. Dies betrifft sowohl das Verständnis für die Inhalte und Wissenspotentiale eines Archivs als auch eine Vorstellung darüber, mit welchen Strategien seine Ressourcen wissenschaftlich, kuratorisch und künstlerisch aktiviert und fruchtbar gemacht werden können. Das HKW arbeitet für das Projekt daher mit einem Netzwerk von Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen, die voneinander lernen und gemeinsam neue Archivpraxen erproben. Diese Archivinstitutionen zeichnen sich durch die besondere Qualität ihrer Sammlungen aus und nehmen eine Vorreiterrolle in der Entwicklung neuer Konzepte, Zugänglichkeiten und Kontextualisierungen ihrer Bestände ein: Das Arsenal – Institut für Film und Videokunst, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und die Pina Bausch Foundation.

Ziel des auf drei Jahre angelegten Kooperationsprojekts ist es, modellhaft neue Verfahren und theoretische Ansätze im Umgang mit Archiven zu entwickeln und zu erproben. Im Rahmen des Kooperationsverbunds entsteht eine Vielzahl an Einzelprojekten, die mit Möglichkeiten der Wissensproduktion in Archiven experimentieren und Methoden vorschlagen, die aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen und erkenntnistheoretische Fragestellungen verbinden.

Partner

Die lebendige Vermittlung internationaler Filmkultur ist Ziel und Aufgabe des Arsenal – Institut für Film und Videokunst. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis schafft das Institut Denk- und Arbeitsräume für Filmgeschichte und Gegenwartskino mit Blick auf den unabhängigen und experimentellen Film. Als vernetzte Kommunikationsplattform fördert es den dynamischen Austausch von Film, Wissenschaft und Kunst. Das auf drei Jahre angelegte Projekt Archive außer sich beschäftigt sich als Serie von interdisziplinär angelegten Forschungs-, Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekten mit dem filmkulturellen Erbe und seinen Archiven. In Zusammenarbeit mit Partnern, die selbst Filmarchive betreiben, oder sich in Theorie und Praxis mit ihnen auseinandersetzen, werden Einzelprojekte entwickelt, die gemeinsam die Fragen verfolgen: Was ist kulturelles Erbe, welche Aufgaben leiten sich daraus ab und was ist heute eigentlich ein Filmarchiv? Die teilnehmenden Institutionen sind: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, Film Feld Forschung gGmbH, Harun Farocki Institut, SAVVY Contemporary, pong film GmbH, der Masterstudiengang „Filmkultur: Archivierung, Programmierung, Präsentation“ an der Goethe-Universität Frankfurt und das Seminar für Filmwissenschaft an der FU Berlin.

Die gemeinnützige Pina Bausch Foundation wurde nach dem Tod der Tänzerin und Choreografin Pina Bausch im Jahr 2009 von ihrem Sohn Salomon Bausch gegründet. Aufgabe der Stiftung sollte es sein, das künstlerische Erbe von Pina Bausch lebendig halten und das schon von ihr selbst über Jahrzehnte gesammelte Material in ein Archiv zu überführen. Ergänzend zu dem physischen Materialbestand werden systematisch Interviews geführt, um wichtigen Zeitzeug*innen eine Stimme zu verleihen. Diese Aufzeichnungen im Sinne einer Oral History schaffen eine Verbindung zwischen den Dokumenten, Objekten und Medien im Archiv. Durch die Erzählungen der Zeitzeugen bekommen die Archivmaterialien einen einzigartigen Bezug zur Lebenswirklichkeit. Für die Vermittlung dieser Verbindungen wurden neue Strategien unter Einbindung der Oral History-Dokumente in ein digitales Archiv entwickelt. In Kooperation mit dem Studiengang Informationswissenschaft der Hochschule Darmstadt wurde dazu das richtungsweisende Linked-Data-System entwickelt, welches die Vernetzung aller Informationen ermöglicht. Dieses innovative Datenbanksystem arbeitet mit modernsten Suchtechnologien und ist Basis für zukünftige Vernetzungen mit anderen Archivdatenbanken. Der gesamte Archivbestand wird in diese Datenstruktur überführt. Dieses digitale Archiv soll zukünftig in großen Teilen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Das Archiv der Avantgarden (AdA) der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist in Umfang und Struktur weltweit einmalig mit seiner Sammlung von rund 1,5 Millionen Objekten und Dokumenten aus dem Bereich der Kunst und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Basis des Archivs ist die Schenkung der Sammlung von Egidio Marzona an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) im Dezember 2016. Das Archiv umfasst medien- und gattungsübergreifende Kunstwerke und zugehöriges Kontextmaterial zu künstlerischen Arbeitsprozessen, aber auch zu Architektur, Literatur, Musik, Theater, Film und Politik der Zeit. Das Archiv ist damit auch eine Sammlung der Utopien und radikalen Entwürfe – sowohl im Hinblick auf ästhetische Werte als auch auf gesellschaftliche Standards und ist offen für neue Formen und Weisen der Lesbarkeit. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden entwickeln das AdA als einen Raum kreativen Handelns mit einem flexiblen Archiv weiter, das offene, transparente Kommunikation und neue Fragestellungen und Perspektivierungen erprobt. Auf Grundlage der umfangreichen, offenen und interdisziplinären Materialbasis können herkömmliche Narrationen der eurozentrischen Moderne, die Rolle der Museen wie auch die Rolle moderner Bewegungen (sog. Avantgarden) hinterfragt und neue Schichten in ihrer Komplexität betrachtet werden. Zum anderen bietet es Anknüpfungsstellen für die Forschung zur Moderne in einem globalen Zusammenhang. Dabei werden nicht nur unterschiedliche Bereiche dynamisch miteinander interagieren, sondern auch neue Formen der Öffnung und des Zugangs erprobt. Das AdA entwickelt zusammen mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft, Forschung und Kunst neue wegbereitende Projekte in verschiedenen Formaten, die das Archiv mit Forschung und Kunst interdisziplinär agieren lassen.