HKW will be closed from Jan 7 until 26.

Curatorial Statement

And what if we did everything differently? This question, which many creatives find quite inspiring, is not very popular with legal scholars and politicians. Since these are the groups that decide copyright design we can’t expect radical changes.

But radical changes are urgently needed because copyright is in crisis. The latest controversies over the new EU Copyright Directive are just as much symptoms of this as the recent volatile court decisions in the US (against the pop musicians Robin Thicke/Pharrell Williams and Katy Perry), which, in the view of some experts, upend previous legal practice. Originally created to protect artistic works and their authors from unauthorized modifications and from financial exploitation by third parties, then later expanded to provide a foundation on which trade in artistic works can be based, since digitization at the latest it’s clear that they contain so many flaws that they urgently require a major overhaul or reorientation. Inaccuracies, ambiguities and arbitrary provisions not only make lawyers lives difficult, but also increasingly impede the work of artists. This is most obvious in music: While competing economic interests in the recorded music industry and platform economics are in conflict and new deals are negotiated only a small minority of music creators can still make a living from copyright exploitation. In information and data capitalism, all content must incentivize mass clicks and package deals – its quality is of secondary importance. The core business with musical goods – vinyl, CDs or MP3s – is over, no one gets upset about illegal downloads anymore. The shift to leased access is accompanied by new licensing models and regulatory technologies; automated detection software that looks for protected content will increasingly decide what can be watched and heard online and what can’t.

What kind of music will emerge in the future and what it will sound like, what business models are worthwhile for creatives and what consumers and users have access to, in short, the prerequisites that regulate and enable the cultural space – all of this is at stake with the design of intellectual property rights. Reason enough, then, to end the combative rhetoric and to ask what kind of general overhaul copyright law needs or what, going beyond it, sustainability schemes for self-determined cultural production look like while claims for recognition, participation and compensation could also be worded differently.

While the 100 Years of Copyright project in the fall of 2018 was about understanding copyright law, tracing its evolution, identifying its problems and finding out which interests it serves, Right the Right focuses on new ideas: How could the existing system be changed and improved? What parts of it should be replaced with other regulations and what proposals exist for this? How can protection and use be meaningfully reconciled – or will it require completely different approaches than copyright? How should obsolete notions of authorship, originality and property be realistically updated? What do fair conditions for the arts actually look like from a global perspective?

Right the Right addresses these fundamental questions in lectures, presentations and discussions with composers, legal scholars, media scientists and software designers. It’s about “smart contracts” and commons, new copyleft licenses, global fair trade models for the arts or completely different forms of artistic collective management.

And it’s about music: the legendary Brazilian multi-instrumentalist Hermeto Pascoal, who several years ago decided to renounce royalties for the use of his compositions, will perform at the opening. Chicks On Speed and Jasmine Guffond will present commissioned works, each dealing with audio ID technologies and algorithmic authorship, while Polish band Mitch & Mitch (copyright critics) will play a joint concert with Brazilian producer Kassin (copyright proponents), and Jan St. Werner (Mouse On Mars) is working on a sound installation with audio material made available by the US indie rock band The National especially for this purpose.

Detlef Diederichsen, curator

Di 28. & Mi 29.1.: Sperrungen und Verkehrseinschränkungen rund ums HKW. Mehr...

Kuratorisches Statement

Und wenn man nun alles anders machen würde? – Diese Frage, die Kreative mitunter ganz inspirierend finden, ist bei Jurist*innen und Politiker*innen nicht besonders beliebt. Da diese Personengruppen über die Ausgestaltung des Copyrights entscheiden, sind radikale Veränderungen nicht zu erwarten.

Dabei wären sie dringend nötig, denn das Copyright und das Urheberrecht sind in der Krise. Die jüngsten Auseinandersetzungen um die neue EU-Urheberrechtslinie gehören ebenso zu ihren Symptomen wie die letzten brisanten Gerichtsurteile in den USA (gegen die Popmusiker*innen Robin Thicke/ Pharrell Williams bzw. Katy Perry), die in den Augen einiger Expert*innen die bisherige Rechtsprechung auf den Kopf stellen. Ursprünglich geschaffen, um künstlerische Werke und ihre Urheber*innen vor nicht autorisierten Veränderungen und der finanziellen Ausbeutung durch Dritte zu schützen, und später ausgebaut, um ein Fundament zu schaffen, auf dem der Handel mit künstlerischen Werken basieren kann, zeigt sich spätestens seit der Digitalisierung, dass sie so viele Webfehler enthalten, dass sie dringend einer Generalüberholung oder einer Neuausrichtung bedürfen. Ungenauigkeiten, Mehrdeutigkeiten und willkürliche Festlegungen machen nicht nur Jurist*innen das Leben schwer, sondern behindern auch Künstler*innen zunehmend in ihrer Arbeit. Besonders deutlich wird dies in der Musik: Während konkurrierende Wirtschaftsinteressen von Tonträgerindustrie und Plattformökonomie miteinander im Clinch liegen und neue Deals ausgehandelt werden, kann nur noch eine kleine Minderheit Musikschaffender von der Rechteverwertung leben. Im Informations- und Datenkapitalismus wird aller „Content“ zum Anreiz für Massenklicks und Pauschalangebote – seine Qualität ist von sekundärer Bedeutung. Das Kerngeschäft mit der musikalischen Ware – also Vinyl, CDs oder auch MP3s – ist vorbei, über illegale Downloads regt sich längst niemand mehr auf. Die Verlagerung zum gemieteten Zugang bringt neue Lizenzmodelle und Regulierungstechnologien mit sich; automatische Erkennungssoftware, die nach geschützten Inhalten sucht, wird zunehmend darüber entscheiden, was online zu sehen und zu hören sein wird und was nicht.

Welche Musik in Zukunft entsteht und wie sie klingt, welche Geschäftsmodelle für Kreative lohnend sind und wozu Konsument*innen und Nutzer*innen Zugang haben, kurz: welche Voraussetzungen den kulturellen Raum regulieren und ermöglichen – all das steht mit der Ausgestaltung von geistigen Eigentumsrechten auf dem Spiel. Grund genug also, Kampfrhetorik ruhen zu lassen und zu fragen, welche grundsätzliche Generalüberholung Copyright und Urheberrecht nötig haben oder wie darüber hinaus Nachhaltigkeitskonzepte für selbstbestimmte Kulturproduktion aussehen und Ansprüche auf Anerkennung, Mitsprache und Kompensation auch anders formuliert werden könnten.

Ging es bei dem Projekt 100 Jahre Copyright im Herbst 2018 darum, Copyright und Urheberrecht zu verstehen, ihre Entwicklung nachzuzeichnen, ihre Problematik aufzuzeigen und herauszufinden, welche Interessen sie bedienen, stehen bei Right the Right neue Ideen im Vordergrund: Wie könnte man das bisherige System verändern und verbessern? Wo sollte man es durch andere Regelungen ersetzen und welche Vorschläge gibt es dazu? Wie können Schutz und Nutzung sinnvoll miteinander in Einklang gebracht werden – oder braucht es dafür ganz andere Ansätze als das Copyright? Wie müssten überholte Auffassungen von Autorschaft, Originalität und Eigentum realitätsgerecht erneuert werden? Wie sehen global betrachtet faire Bedingungen für Kultur tatsächlich aus?

Diesen grundsätzlichen Fragen geht Right the Right in Vorträgen, Präsentationen und Diskussionen mit Komponist*innen, Jurist*innen, Medienwissenschaftler*innen und Software-Designer*innen nach. Es geht um „Smart Contracts“ und um „Commons“, neue Copyleft-Lizenzen, globale Fair-Trade-Modelle für Kultur oder völlig andere Formen der künstlerischen Kollektivverwaltung.

Hinzu kommt Musik – der legendäre brasilianische Multiinstrumentalist Hermeto Pascoal, der vor einigen Jahren beschloss, auf Tantiemen für die Nutzung seiner Kompositionen zu verzichten, wird zur Eröffnung auftreten. Chicks On Speed und Jasmine Guffond präsentieren Auftragsarbeiten, die sich jede für sich mit Audio ID-Technologien und algorithmischer Autorschaft auseinandersetzen, die polnische Band Mitch & Mitch (Copyright-Kritiker) spielt ein gemeinsames Konzert mit dem brasilianischen Produzenten Kassin (Copyright-Befürworter) und Jan St. Werner (Mouse On Mars) erarbeitet eine Sound-Installation mit Audio-Material, das die US-Indie-Rock-Band The National ihm eigens für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat.

Detlef Diederichsen, Kurator