Life as Search Term

An interview with Xavier Le Roy and Sophia Roosth, facilitated by Sascha Pohflepp

Desiccated microbial mats, Little Ambergris Cay | © Sophia Roosth, 2016

Desiccated microbial mats, Little Ambergris Cay | © Sophia Roosth, 2016

Conversations entwined with artistic and performative strategies form the structure of the three-day program Life Forms: Amidst a choreographic work by Xavier Le Roy and Scarlet Yu, Sophia Roosth explores the spectrum of meanings of the term “life forms” in a series of research talks. In an interview with the artist and researcher Sascha Pohflepp, the science historian and the choreographer discuss how their contributions challenge our understanding of life and which forms it can take on. A conversation about artificial intelligence that reaches human limits, genetic algorithms and transformative performances.

Sascha Pohflepp: The concept of life has been shifting throughout history. Are we then perhaps not actually looking for life but instead searching for something else, for which “life” might be the placeholder – like a search term?

Sophia Roosth: One of the things I’m continually struck by is how much the question of “What is life?” has changed, even in the last 200 years. From the idea of life as the series of functions that are resistant to death to life as a negative entropy: life has always been defined by its limits and antonyms such as the inanimate or inorganic. In the current moment, I think so much of what has counted as life is delaminating from context. This is partly because of genomics and the ways in which computing and big data have been enrolled into the life sciences. When life becomes this slippery category, people fashion new forms and definitions of life by reference to new things that may or may not count as life. In relation to this, form can become a proxy for all sorts of other things, like complexity or pattern. Form and life have run against one another, and their definitions have merged and then pulled apart at particular moments throughout the history of biology and the life sciences.

Xavier Le Roy: I like this idea of life as a search term. My understanding of life is something that always involves a process of transformation.

Sascha Pohflepp: Sophia, since you are an anthropologist of science now teaching as a historian of science, and Xavier, you are a molecular biologist by training now working as a choreographer, how did you end up working on life forms? Where did the idea come from and how will you each work with it in your contributions for the event at HKW?

Sophia Roosth: My contribution is framed around the paper Life Forms: A Keyword Entry, which I wrote with Stefan Helmreich. For this paper, Stefan and I were examining how exactly definitions of life are particular to specific communities of practice. We were trying to understand the history of how the term “life forms” was used and how it differs from forms of life, which is a traditional social-scientific idea. How has our understanding of the term changed over time? For the event, I’m going to be leading a series of dialogs and conversations with allied thinkers in the humanities, social sciences and the arts, trying to explode these terms of life and form while also trying to think about how people across disciplines have made different use of them.

Temporary Title, 2015, Carriageworks Sydney | © Peter Craig

Temporary Title, 2015, Carriageworks Sydney | © Peter Craig

Xavier Le Roy: We will use the work Temporary Title, 2015 as the basis for our contribution. It will serve as a way to introduce and link certain interventions within the event. The work is conceived as an exhibition where visitors enter and leave at will. It tends to deal with the experiences of cycles and perpetual transformation, which aren’t perceivable as such. There isn’t a direction to follow, it’s a situation where things emerge and disappear, moments where “things” happen to us. One attempt is to see how this work could draw together the questions discussed in the research conversations conducted by Sophia.

Sascha Pohflepp: How are you tracing the transformative processes you’ve mentioned in your work?

Xavier Le Roy: We want to draw attention to the transformations that we don’t see or hear. The modes of moving organize each body and its actions, they are associated with operations that are both deduced from these movement principles, and induced by other rules, which put in motion how each one of us relates and moves in relation to other individuals, the group, the space and the duration of the event. We compose forms out of the rules that are used to move. We look for the specificity of something that is alive, which therefore is transforming with different agencies.
The notion of landscape is a means to compose the actions and situations we create. We invite visitors to be in the landscape and experience it as the correlation between the still and the mobile, between what has form and what is formless, what is recognizable as a human figure and what isn’t, between distance and proximity, naked and dressed.

Sascha Pohflepp: What role does scale play in looking at the way humans work alongside agents that are often invisible such as microorganisms, Sophia?

Sophia Roosth: I think scale is another way of describing what kinds of forces are acting and at what level. One of the common denominators for my research is that I don’t limit myself to paying attention to human agency in the anthropocentric sense of how anthropology was carried out historically. Rather, I tend to pay attention to nonhuman actors that are alive, like microbes or potentially viruses, but also inorganic substances, larger assemblages or structures.

Sascha Pohflepp: Sophia, you wrote in your paper Life Forms: A Keyword Entry, about life as an aesthetic possibility that comes out of different processes. How do humans in practices like synthetic biology imagine the “future-types” that are described in your paper? How do these explicitly future-oriented practices imagine what life could be?

Sophia Roosth: I think a lot of constructive biology – synthetic biology in my case – is trying out future definitions of what life may be by making new forms of life in the present. What is the definition of life, or what is the kind of life that we ourselves have already made? The research I’m currently undertaking with geobiologists – researchers in the Earth and life sciences – into what life is, is thought about by reference to the deep past. It’s about scaling large traverses of time. How do you think about the aesthetics of life across three billion years in either direction? How would we begin to recognize what life looks like at that scale when thinking about an Earth or a landscape, in so far as life is adapting to the space that it occupies? How would we even know what to look for?

Detail of stalactites in La grotte du Grand Roc, Périgord Noir, France | © Sophia Roosth, 2017

Detail of stalactites in La grotte du Grand Roc, Périgord Noir, France | © Sophia Roosth, 2017

Sascha Pohflepp: Could simulative techniques, like artificial intelligence or genetic algorithms significantly influence the search for form within life because they operationalize a sort of nonhuman imagination? Could they even help us to imagine forms and potentially feed them back into the envelope of life’s possibilities?

Sophia Roosth: All of these things – whether using AI or a genetic algorithm – are human constructions. They’re going to operate within the bounds of human construction, human designs and human flaws because the kinds of questions we ask it are always curtailed or limited by how the program itself has been designed. I find it unlikely that such things will produce something that really has the capacity to surprise us. That reminds me of what the historian of science Hans-Jörg Rheinberger said about experiments: They’re machines for making the future, and they’re generators of surprise. In some way, therefore, those two things are bound together.

Sascha Pohflepp: Xavier, could your performances also be machines in that sense, or would you completely disagree with that?

Xavier Le Roy: I agree with that. A human creation, like a “machine” or artificial intelligence is limited by the very fact that it was thought up by humans. The situation we create with a performance has similarity with that. It can be observed as a living form that is designed by the rules and tasks that organize it. In our choreography, we perform in a way that doesn’t reduce our performance to an execution of the tasks. We try to build a situation where forms or events can emerge or happen to us, to the public as well. In these moments, the rules perform us as much as we perform them. Maybe that’s similar to a machine that is producing surprises which are not necessarily the by-product of our will; it wants to challenge or question our understanding of what humans can do but within the limits of the humans that set it up. It might, nevertheless, produce unexpected forms, and relationships between us as well as between the public and the performers.

Leben als Suchbegriff

Xavier Le Roy und Sophia Roosth im Gespräch mit Sascha Pohflepp

Vertrocknete mikrobielle Matten, Little Ambergris Cay | © Sophia Roosth, 2016

Vertrocknete mikrobielle Matten, Little Ambergris Cay | © Sophia Roosth, 2016

Gespräche verschränkt mit künstlerischen und performativen Strategien bilden die Struktur des dreitägigen Programms Lebensformen: Inmitten einer choreografischen Arbeit von Xavier Le Roy und Scarlet Yu erkundet Sophia Roosth in Forschungsgesprächen das Bedeutungsspektrum des Begriffs „Lebensformen“. Im Interview mit dem Künstler und Forscher Sascha Pohflepp diskutieren die Wissenschaftshistorikerin und der Choreograf, was als Leben gilt und welche Formen möglich erscheinen. Ein Gespräch über Künstliche Intelligenz, die an menschliche Grenzen stößt, genetische Algorithmen und transformative Performances.

Sascha Pohflepp: Die Auffassung von Leben hat sich im Laufe der Geschichte deutlich verändert. Suchen wir heute vielleicht gar nicht nach dem Leben selbst, sondern stattdessen nach etwas anderem und verwenden „Leben“ nur als Platzhalter – wie einen Suchbegriff?

Sophia Roosth: Es beeindruckt mich immer wieder, wie stark sich die Frage „Was ist das Leben?“ allein in den letzten 200 Jahren verändert hat. Angefangen bei der Vorstellung von Leben als Ablauf von Funktionen, die sich dem Tod widersetzen, bis hin zu Leben als negativer Entropie: Leben wurde immer wieder über seine Grenzen und Antonyme wie dem Unbelebten oder Anorganischen definiert. Momentan scheinen sich viele Schichten dessen, was als Leben gilt, von ihrem früheren Kontext abzulösen. Das liegt zum Teil an den Fortschritten der Gentechnologie und der Art und Weise, wie Rechnerleistungen und Big Data Eingang in die Lebenswissenschaften gefunden haben. Wenn das Leben eine derart unsichere Kategorie geworden ist, entstehen neue Formen und Definitionen, die auf Dinge Bezug nehmen, von denen gar nicht sicher ist, ob sie überhaupt als Leben zählen. Dadurch kann Form zu einem Platzhalter für alles Mögliche werden, wie etwa Komplexität oder Muster. Form und Leben schaukeln sich gegenseitig hoch – ihre Definitionen vermengen und trennen sich an bestimmten Punkten in der Entwicklung von Biologie und Lebenswissenschaften.

Xavier Le Roy: Mir gefällt die Idee von Leben als Suchbegriff. Es passt zu meinem Verständnis von Leben: Der Veränderungsprozess gehört immer dazu.

Sascha Pohflepp: Sophia, Sie unterrichten als Wissenschaftsanthropologin Wissenschaftsgeschichte, und Xavier, Sie als ausgebildeter Molekularbiologe arbeiten als Choreograf. Wie kam es zu Ihrer Beschäftigung mit Lebensformen? Und worum geht es in Ihren Beiträgen für die Veranstaltung im HKW?

Sophia Roosth: Mein Ausgangspunkt war Life Forms: A Keyword Entry. Stefan Helmreich und ich gehen in diesem Artikel dem nach, was in spezifischen Gemeinschaften jeweils genau als Leben gilt. Wir haben die Geschichte und Verwendung des Begriffs „Lebensformen“ im Vergleich zu „Formen des Lebens“ untersucht, einer traditionellen Vorstellung aus den Sozialwissenschaften. Wie hat sich unsere Auffassung dieses Begriffs im Laufe der Zeit verändert? Am HKW führe ich Gespräche mit ähnlich orientierten Theoretiker*innen aus den Geisteswissenschaften, den Sozialwissenschaften und den Künsten, um diese beiden Begriffe, „Leben“ und „Form“, gewissermaßen aufzusprengen und gleichzeitig herauszufinden, welche unterschiedlichen Vorstellungen sich davon über die Disziplinen hinweg herausgebildet haben.

Temporary Title, 2015, Carriageworks Sydney | © Peter Craig

Temporary Title, 2015, Carriageworks Sydney | © Peter Craig

Xavier Le Roy: Ausgangspunkt für uns ist die Arbeit Temporary Title, 2015. Sie dient als Einführung und Verknüpfung unserer Interventionen innerhalb der Veranstaltung. Die Arbeit ist als Ausstellung konzipiert, die Besucher*innen können kommen und gehen, wann sie wollen. Es geht dabei letztlich um zyklische Erfahrungen und Transformationen, die ständig stattfinden, aber nicht per se wahrnehmbar sind. Man folgt keiner bestimmten Richtung, eher ist es eine Situation, aus der heraus sich etwas aufbaut und wieder auflöst: Momente, in denen uns „Dinge“ zustoßen. Die Arbeit greift die Fragen, die im Zuge von Sophias Forschungsgesprächen aufkommen, auf und wirkt im Idealfall als Katalysator für weitere Fragen, die in diesem Rahmen diskutiert werden können.

Sascha Pohflepp: Wie spüren Sie in Ihrer Arbeit diesen transformativen Prozessen nach?

Xavier Le Roy: Es geht darum, Aufmerksamkeit auf Veränderungen zu richten, die weder sichtbar noch hörbar sind. Bewegungsweisen organisieren jeden Körper und seine Aktionen. Sie sind mit Handlungsabläufen verbunden, die sich von eben diesen Bewegungsprinzipien ableiten, und werden selbst von anderen Regeln hervorgerufen, die entscheidend sind für unsere Bewegungen und Beziehungen zu anderen Individuen, zur Gruppe, zum Raum oder zur Dauer eines Ereignisses. Wir komponieren Formen aus Bewegungsregeln. Wir suchen nach den Besonderheiten lebendiger Dinge und wie sie sich mit bestimmten Handlungsoptionen verändern. Diese Aktionen und Situationen entwickeln wir aus der Idee einer Landschaft heraus. Wir laden die Besucher*innen ein, sich in diese Landschaft hineinzubegeben und sie als Verbindung zu erleben: zwischen Reglosigkeit und Bewegung, Form und Formlosigkeit, zwischen dem, was als menschliche Gestalt erkennbar ist und was nicht, zwischen Distanz und Nähe, nackt und bekleidet.

Sascha Pohflepp: Sophia, welche Rolle spielen Größenordnungen, wenn man betrachtet, wie Menschen Seite an Seite mit anderen Akteur*innen arbeiten, die nahezu unsichtbar sind, wie zum Beispiel Mikroorganismen?

Sophia Roosth: Ich denke, Größenordnungen sind eine weitere Möglichkeit, wenn es darum geht zu beschreiben, welche Kräfte auf welcher Ebene wirken. In meiner Arbeit beschränke ich mich daher auch nicht auf eine rein anthropozentrische Sichtweise menschlicher Handlungen. Ich konzentriere mich auf nichtmenschliche, lebendige Akteure wie Mikroben oder Viren, aber auch auf unorganische Substanzen, Ansammlungen oder Strukturen.

Sascha Pohflepp: Sophia, Sie schreiben in Ihrem Artikel über das Leben als ästhetische, von unterschiedlichen Prozessen herrührende Möglichkeit. Welche Vorstellungen gibt es in der synthetischen Biologie von den in dem Artikel benannten „Zukunftstypen“? Welche Vorstellung entwerfen diese dezidiert an der Zukunft ausgerichteten Praxen davon, was Leben sein könnte?

Sophia Roosth: Ich denke, ein Großteil der konstruktiven Biologie – synthetische Biologie, in meinem Fall – eruiert zukünftige Definitionen von Leben durch die Entwicklung neuer Formen von Leben in der Gegenwart. Was genau macht die Definition von Leben aus oder welche Art von Leben haben wir schon erschaffen? In Untersuchungen, die ich aktuell mit Geobiolog*innen – Forscher*innen in den Erd- und Lebenswissenschaften – durchführe, wird das Leben anhand der tiefsten Vergangenheit definiert. Es geht dabei darum, große Zeitspannen zu ermessen. Wie denkt man über die Dauer von drei Billionen Jahren, egal in welche Richtung, über die Ästhetik des Lebens nach? Woran könnte in solchen Dimensionen das Leben erkennbar werden, zum Beispiel auf einer Erde oder in einer Landschaft – immer vorausgesetzt, das Leben passt sich an den Raum an, den es besetzt? Woher wüsste man überhaupt, wonach zu suchen wäre?

Stalaktitendetail in La grotte du Grand Roc, Périgord Noir, France | © Sophia Roosth, 2017

Stalaktitendetail in La grotte du Grand Roc, Périgord Noir, France | © Sophia Roosth, 2017

Sascha Pohflepp: Könnten Simulationstechniken wie Künstliche Intelligenz oder genetische Algorithmen die Suche nach der Form innerhalb des Lebens signifikant beeinflussen, weil sie über ein nichtmenschliches Vorstellungsvermögen verfügen? Könnten sie bei der Imagination von Formen sogar helfen und sie in das Möglichkeitsspektrum des Lebens zurückführen?

Sophia Roosth: Egal ob Künstliche Intelligenz oder generische Algorithmen, all diese Dinge sind menschengemacht. Sie agieren im Rahmen von menschlichen Konstrukten, menschlichem Design und menschlichen Schwachstellen; unsere Fragen sind immer durch die Konzeption des dahinterliegenden Programms beschränkt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass in solchen Dingen wirklich das Potenzial für Überraschungen steckt. Der Wissenschaftshistoriker Hans-Jörg Rheinberger hat einmal über Experimente gesagt, sie seien Maschinen, die die Zukunft bauen, und sie seien auch Überraschungsmaschinen. Also haben diese Dinge in gewisser Hinsicht vielleicht etwas miteinander zu tun.

Sascha Pohflepp: Xavier, könnten Ihre Performances auch solche Maschinen sein oder sehen Sie das völlig anders?

Xavier Le Roy: Ich sehe das auch so. Eine menschliche Kreation wie eine „Maschine“ oder Künstliche Intelligenz ist einfach dadurch eingeschränkt, dass Menschen sie erdacht haben. Die Situation, die wir mit einer Performance entwickeln, ist dem nicht unähnlich. Es geht um eine lebendige Form, deren Gestalt von ihren eigenen Regeln und Zielen definiert wird. In unserer Choreografie versuchen wir so aufzutreten, dass unsere Performance nicht auf die Ausführung von Aufgaben reduziert ist – zumindest nicht auf solche, von denen wir wissen, wie sie aussehen. Wir versuchen Situationen herbeizuführen, in denen sich Formen und Ereignisse entwickeln können oder uns und dem Publikum passieren. In solchen Momenten performen die Regeln uns genauso wie wir sie. Vielleicht ähnelt das ein wenig einer Maschine, die Überraschungen produziert, die eben nicht unbedingt ein intendiertes Nebenprodukt sind. Es ist der Versuch, unser Verständnis von menschlichen Möglichkeiten in Frage zu stellen oder herauszufordern, aber mit der Einschränkung, dass diese ebenso von Menschen festgelegt sind. Dabei können nichtsdestotrotz unerwartete Formen und Beziehungen entstehen zwischen uns sowie zwischen den Darsteller*innen und dem Publikum.