Der Kadaverräumer

Zoltán Danyi | Terézia Mora

„Wir haben es getan, weil wir es konnten, und wenn es so geschah, dann musste es auch so geschehen, und wenn es so geschehen musste, dann kann keiner von uns etwas dafür, dass wir es getan haben.“

Der Kadaverräumer | Photo: Kaspar Lerch

Der Kadaverräumer | Photo: Kaspar Lerch

Jury’s comments

As both a survivor and a perpetrator, Danyi’s narrator lets loose a powerful torrent of words on the atrocities he suffered, observed and committed during the Yugoslav War – atrocities so monstrous that his very language seems soaked in their violence. Terézia Mora’s accomplished translation never loses the thread that runs through this manic tirade, even as it simultaneously forces the German language into unexpected extremities. Danyi shows us that the war, far from being over, both continues to live on in the bodies of those who fought it and haunts later generations. His novel confronts this inheritance, and his language makes it palpable.
— Verena Lueken

Zoltán Danyi | © Ekko von Schwichow

Zoltán Danyi | © Ekko von Schwichow

Author: Zoltán Danyi

Born in Senta in the former Yugoslavia in 1972, Zoltán Danyi studied philosophy and literature in Novi Sad and Szeged. His first poems and short stories were published in 2003. He wrote his doctoral dissertation on Béla Hamvas and has worked as an editor and secondary school teacher. Der Kadaverräumer (The Corpse Gatherer), his first novel, was awarded the Miklós Mészöly Prize. A member of Serbia’s Hungarian minority, Danyi lives in Senta, where he also cultivates roses.

Terézia Mora | © Antje Berghäuser

Terézia Mora | © Antje Berghäuser

Translator: Terézia Mora

Terézia Mora was born in Sopron, Hungary, in 1971 to a German-speaking family and grew up bilingual. She studied theater and Hungarian and is considered one of the most prominent translators of Hungarian literature, having published works by Péter Esterházy, Péter Zilahy and Zsófia Bán, among others. Her first collection of short stories, Seltsame Materie (Strange Matter), appeared in 1999 with Furore. Her novel Alle Tage (Day In Day Out) followed in 2004, Der einzige Mann auf dem Kontinent (The Only Man on the Continent) in 2009, and Das Ungeheuer (The Monster) in 2013. Mora has been awarded numerous prizes, including the Ingeborg-Bachmann-Preis, the Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis, the Preis der Leipziger Buchmesse, the Deutscher Buchpreis and the Georg-Büchner-Preis.

Der Kadaverräumer

Zoltán Danyi | Terézia Mora

„Wir haben es getan, weil wir es konnten, und wenn es so geschah, dann musste es auch so geschehen, und wenn es so geschehen musste, dann kann keiner von uns etwas dafür, dass wir es getan haben.“

Der Kadaverräumer | Foto: Kaspar Lerch

Der Kadaverräumer | Foto: Kaspar Lerch

Jurykommentar

Hier spricht ein Überlebender, ein Davongekommener, ein Täter in einem reißenden Redestrom von den Grausamkeiten, die er im Krieg des zerfallenden Jugoslawien begangen, erlitten, beobachtet hat, Grausamkeiten von so ungeheuerlichem Ausmaß, dass die Sprache selbst sich vollgesogen hat mit der Gewalt, von der sie spricht. Das ist die Leistung von Terézia Mora, die in der manischen Suada nie den Faden verliert, und gleichzeitig dem Deutschen eine ungeahnte Drastik verpasst. Der Krieg ist nicht vorbei, er lebt bis heute in den Körpern derer weiter, die ihn gekämpft haben, und vererbt sich in die nächsten Generationen. Von diesem Erbe handelt Zoltán Danyis Buch und seine Sprache macht es spürbar.
— Verena Lueken

Zoltán Danyi | © Ekko von Schwichow

Zoltán Danyi | © Ekko von Schwichow

Autor: Zoltán Danyi

Zoltán Danyi, 1972 in Senta im ehemaligen Jugoslawien geboren, studierte Philosophie und Literatur in Novi Sad und Szeged. 2003 debütierte er als Lyriker und veröffentlichte Gedichte und Kurzgeschichten. Er promovierte 2008 über Béla Hamvas und war Lektor und Hochschullehrer. Für seinen ersten Roman Der Kadaverräumer wurde er mit dem Miklós-Mészöly-Preis ausgezeichnet. Danyi, ein Angehöriger der ungarischen Minderheit in Serbien, lebt als Rosenzüchter in Senta.

Terézia Mora | © Antje Berghäuser

Terézia Mora | © Antje Berghäuser

Übersetzerin: Terézia Mora

Terézia Mora wurde 1971 in Sopron, Ungarn, geboren. Ihre Familie gehörte zur deutschsprachigen Minderheit, Mora wuchs zweisprachig auf. Sie studierte Hungarologie und Theaterwissenschaften. Sie gehört zu den renommiertesten Übersetzer * innen aus dem Ungarischen (u. a. Péter Esterházy, Péter Zilahy, Zsófia Bán). 1999 sorgte sie mit ihrem literarischen Debüt, dem Erzählungsband Seltsame Materie, für Furore. 2004 erschien der Roman Alle Tage, 2009 Der einzige Mann auf dem Kontinent und 2013 Das Ungeheuer. Mora wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis, dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis, dem Preis der Leipziger Buchmesse, dem Deutschen Buchpreis und dem Georg-Büchner-Preis.