Grenzbezirke

Gerald Murnane | Rainer G. Schmidt

„Ich versuchte zu starren, als könnte mir etwas Bedeutendes erscheinen, wenn ich mich nur von allen äußeren Gegenständen des Sehens abwenden oder über sie hinaus sehen könnte; wenn ich nur wahrhaftig und ohne Ablenkung sehen könnte.“

Grenzbezirke | Photo: Kaspar Lerch

Grenzbezirke | Photo: Kaspar Lerch

Jury’s comments

A book about reading and seeing, the work of memory and the border districts of perception: in Gerald Murnane’s novel, which does not want to be a novel so much as a report on “seemingly fictional material”, a windowpane becomes an engine of memory and a crotchety old hermit who stares at book spines becomes a discoverer of worlds as he finds an answer to the question of how to approach the divine light: by interrogating everything. Rainer G. Schmidt’s translation succeeds in capturing the clarity of language that characterizes this search.
— Tobias Lehmkuhl

Gerald Murnane | © Ian Hill

Gerald Murnane | © Ian Hill

Author: Gerald Murnane

Gerald Murnane was born in Melbourne in 1939 and is the author of twelve novels, short story collections and essays. The winner of numerous prizes, he has been compared to Kafka, Calvino, Borges and Bernhard, and in recent years has been frequently mentioned as a candidate for the Nobel.

Rainer G. Schmidt | © privat

Rainer G. Schmidt | © privat

Translator: Rainer G. Schmidt

Born in 1950 in Saarland, Rainer G. Schmidt began translating Arthur Rimbaud’s complete works in 1978 and since then has translated works by Henri Michaux, Victor Segalen and Herman Melville, among others. He was awarded the Paul-Celan-Preis in 1998.

Grenzbezirke

Gerald Murnane | Rainer G. Schmidt

„Ich versuchte zu starren, als könnte mir etwas Bedeutendes erscheinen, wenn ich mich nur von allen äußeren Gegenständen des Sehens abwenden oder über sie hinaus sehen könnte; wenn ich nur wahrhaftig und ohne Ablenkung sehen könnte.“

Grenzbezirke | Foto: Kaspar Lerch

Grenzbezirke | Foto: Kaspar Lerch

Jurykommentar

Ein Buch vom Lesen und Sehen, von der Arbeit des Gedächtnisses und den Grenzbezirken der Wahrnehmung. In Gerald Murnanes Roman, der kein Roman sein will, sondern ein Bericht über „scheinbar fiktionale Stoffe“, wird ein Glasfenster zum Motor der Erinnerung, entpuppt sich ein verschrobener Einsiedler, der auf Buchrücken schaut, zum Weltenöffner, und findet die Frage, wie man dem göttlichen Leuchten am nächsten kommt, eine klare Antwort: Indem man nichts unhinterfragt lässt. Dass dieses Forschen mit größter sprachlicher Präzision verbunden sein muss, zeigt auch die Übersetzung von Rainer G. Schmidt.
— Tobias Lehmkuhl

Gerald Murnane | © Ian Hill

Gerald Murnane | © Ian Hill

Autor: Gerald Murnane

Gerald Murnane, geboren 1939 in Melbourne, ist der vielfach ausgezeichnete – u. a. mit Kafka, Calvino, Borges und Bernhard verglichene – Autor von zwölf Romanen, Erzählungsbänden und Essays. In den vergangenen Jahren wurde Murnane immer wieder als Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt.

Rainer G. Schmidt | © privat

Rainer G. Schmidt | © privat

Übersetzer: Rainer G. Schmidt

Rainer G. Schmidt, 1950 im Saarland geboren, begann 1978 mit der Übersetzung des Gesamtwerks von Arthur Rimbaud und übersetzte seither viele Werke u. a. von Henri Michaux, Victor Segalen, Herman Melville. 1998 erhielt er den Paul-Celan-Preis.