Ahmed Adan

Ahmed Adan ist derzeit als Senior Strategic Communications Specialist und Berater des Ministeriums für Information, Kultur und Tourismus der Bundesregierung von Somalia tätig. Er war federführend an der Erarbeitung der ersten Kommunikationsstrategie des Landes beteiligt und wirkte am Entwurf des Mediengesetzes mit. Unter anderem arbeitete er mit der International Organization for Migration (IOM) für deren Programm Durable Solutions Peace Building Fund. In Columbus, Ohio, war er Mitbegründer der Somali Media and Cultural Organization, einer interkulturellen und sektorenübergreifenden Kooperationsplattform zum Wissensaustausch zwischen verschiedenen Communities, Wirtschaft und Medien. Seit 2014 leitet Adan das technische Team des Digitalisierungssprojektst des Nationalarchivs von Radio Mogadishu. Er unterstützt das Radio-Team in technischen Belangen, gibt Schulungen und dient als Mentor.